Forum Notenmanager

Normale Version: Fehlermeldung bei Datenimport für neues Schuljahr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bekomme gleich zu Beginn des Importvorgangs folgende Fehlermeldung:

nmClasses
Tabelle listsettings konnte nicht erstellt werden: Die Länge des Feldes 'dttext' ist zu groß.


Alle Programme aktuell - wir verwenden noch die Jet-Datenbank.

Nach Bestätigung der Fehlermeldung mit Ok läuft der Import fehlerfrei weiter.
Muss ich mir Sorgen machen?

Schönen Gruß

Tac
Hallo Tac,

nein, bei Jet-Datenbanken ist der Fehler "normal", spielt für die Funktionalität keinerlei Rolle.

Gruß
Stephan
Hallo,
da muss ich mich leider anhängen.
wir haben die gleiche Fehlermeldung, allerdings in der ACCESS Datenbank.
Das Programm arbeitet zwar weiter, aber selbst nach einer Stunde ist das neue Schuljahr noch nicht erstellt. Kann das sein? Ich habe das Programm jetzt abgebrochen.

Liebe Grüße
Uli
Nachtrag

Die erneute Datenbankprüfung ergab jetzt auch die Meldung, dass das Feld DTTEXT zu groß ist.
Was mache ich jetzt?

Liebe Grüße
Uli
Hallo Uli,

wie oben geschrieben: dieser Fehler hat nichts mit aktuellen Funktionen des NMAdmin zu tun, das spielt nur für Beta-Funktionen eine Rolle und ist daher nicht relevant (Ihr habt auch eine Jet-Datenbank; Access ist eine Software von Microsoft, mit der man solche Jet-Datenbanken öffnen und bearbeiten kann).

Wenn der Datenimport so lange dauert überprüf doch bitte einmal die Datenbank größe. Vielleicht könntest du die Datenbank vorher mal komprimieren lassen. Liegen NMAdmin und Datenbank auf dem gleichen Rechner? Wenn der Import fü das Netzwerk geht wäre das auch eine Möglichkeit, warum es so lange dauert.

Gruß
Stephan