Forum Notenmanager

Normale Version: automatische Legastheniebemerkung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit den Legastheniebemerkungen in unseren Jahreszeugnissen. Die werden nämlich trotz gesetztem Haken für den Schüler sowie den Haken für die Fremdsprachen nicht in den Zeugnissen ausgewiesen. Werden die nicht automatisch eingetragen oder muss ich noch irgendwo eine weitere Einstellung machen?

Grüße
Michael
Hallo Michael,

die Zeugnisbemerkungen hängen letztendlich vom Attest des Schülers ab. Das muss der Klassenleiter machen, der NM setzt keine automatisch Bemerkung zur Legasthenie.

Gruß
Stephan
Hallo,

Tipp:
Da es für Nachteilsausgleich nur eine Handvoll verschiedener Formulierungen gibt, kann man dafür Textbausteine anlegen, die die Klassleitungen in den unteren Bemerkungstext "reinklicken".

Sollte aber erst ganz am Ende, kurz vor Zeugnisdruck, passieren, weil dafür das Häkchen in "Wahlfachbem. etc. selber erstellen" gesetzt werden muss und ab dem Zeitpunkt die Wahlfachbemerkungen nicht mehr automatisch aktualisiert werden, wenn ein WF-Lehrer noch mal was ändert...

@Stephan
Lässt sich der Zeugnisdialog um z.B. fünf Felder für Textbaustein-Kürzel erweitern, die der NManager automatisch in der angegebenen Reihenfolge im unteren Bemerkungsteil hinten anfügt? Hätte den Vorteil, dass man den Haken nicht setzen müsste...

VG Martin
Hallo Martin,

beziehst du dich auf den alten oder den neuen Zeugnisdialog? Beim neuen Dialog kann der Admin zentral festlegen, welche automatischen Bemerkungen oberhalb der manuell erstellten Bemerkung eingefügt werden (z. B. G+Sk-Note) und welche unterhalb. Außerdem kann er die Reihenfolge festlegen.

Der Klassenleiter kann zusätzlich einzelne Bemerkungen deaktivieren und selber schreiben.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich meinte den alten. Ich sehe schon - es ist Zeit, endlich auf den neuen Zeugnisdialog umzustellen. ;-)

Danke!
VG Martin
Hallo Martin,

zumindest einmal auszuprobieren. Beim alten werde ich keine Änderungen mehr vornehmen, für den neuen habe ich aber bisher kaum Rückmeldungen bekommen. Die Optik ist anders, die Optionen sind zahlreicher, die Bedienung aber vom Grundprinzip gleich. Solange ich keine ausreichenden Rückmeldungen bekomme (zumindest bezüglich der Funktionalität, über Design, Layout, ... kann man sich später noch unterhalten) traue ich mich nicht, diesen endgültig scharf zu schalten.

Gruß
Stephan