Forum Notenmanager

Normale Version: Fehlermeldung: "ASV-Schülernummer nicht eindeutig in Datenbank!"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stefan,

die Aktualisierung der Schülerdaten aus der ASV schließt mit jeder Menge Fehlern ab. In der nmadmin_log.txt steht als Fehlermeldung:

Zitat:#Fehler beim Aktualisieren der Adressen#Fataler Fehler: ASV-Schülernummer nicht eindeutig in Datenbank!#UpdateSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeWarnung
Die Datenbank habe ich geprüft (im Admin-Tool sowie in der SV). Wir verwenden eine Jet-Datenbank.
Hast du einen Tipp für uns?
Danke, Hannes
Hallo Hannes,

da hat eure Datenbank vermutlich einen kleinen Schaden. Ein Datenbank-Index defekt oder so. Du könntest über Schulversion > Schüler suchen nach der Spalte "asvsnr" sortieren lassen und schauen, ob da ein Eintrag doppelt vorkommt (mühsam, aber empfehlenswert). Von dem betroffenen Schüler würde ich mir dann sicherheitshalber mal den Notenbogen ausdrucken.

Anschließend machst du NMAdmin > Wartung > ASV-DatensatzIDs aktualisieren. Das Problem wird halt sein, das bei dem doppelten Schüler unter Umständen die falsche Kopie rausgeschmissen wird. Also unbedingt vorher auch eine Datensicherung erstellen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Hilfestellung. Ich habe alle Schüler durchgesehen und keinen einzigen doppelt gefunden. Daraufhin habe ich die ASV-DatensatzIDs aktualisiert (ohne Probleme) und anschließend wieder versucht die Schülerdaten zu aktualisieren. Die Fehler (insgesamt 147) bleiben bestehen. Auffällig: es gibt klare Häufungen der Fehler bei Schülern der 5. Jgst. sowie bei Schülern der Oberstufe. Aus den Jgst. 6-10 sind immer nur vereinzelt Schüler dabei, die eine Fehlermeldung generieren.

Gruß,
Hannes
(03.06.2019, 13:17)NM-Himself schrieb: [ -> ]Hallo Hannes,

da hat eure Datenbank vermutlich einen kleinen Schaden. Ein Datenbank-Index defekt oder so. Du könntest über Schulversion > Schüler suchen nach der Spalte "asvsnr" sortieren lassen und schauen, ob da ein Eintrag doppelt vorkommt (mühsam, aber empfehlenswert). Von dem betroffenen Schüler würde ich mir dann sicherheitshalber mal den Notenbogen ausdrucken.

Anschließend machst du NMAdmin > Wartung > ASV-DatensatzIDs aktualisieren. Das Problem wird halt sein, das bei dem doppelten Schüler unter Umständen die falsche Kopie rausgeschmissen wird. Also unbedingt vorher auch eine Datensicherung erstellen.

Gruß
Stephan

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir liegt es wohl daran, dass der besagte Schüler doppelt vorhanden ist. Habe Datensatz IDs aktualisiert, hat aber nichts gebracht. In der Schulversion unter "Schüler suchen" ist der Schüler trotzdem noch doppelt vorhanden. Im NMAdmin unter Wartung --> doppelte Datensätze löschen wird er aber nicht angezeigt (normalerweise kann man die hier löschen). Irgendwelche Tips?

- alle Updates gemacht
- Access Datenbank
Hallo,

schau mal unter NMAdmin > Daten > Schüler nach den zwei Datensätzen. Haben die beide die gleiche ASV-ID (letzte Spalte bei den Schülerdaten)?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
habe wegen einer anderen Schülerin (Legasthenie) die Schülerdaten aus der ASV exportiert und in den NMAdmin importiert (Schülerdaten akualisieren)

Alles lief problemlos durch, aber bei einem anderen Schüler (und andere Klasse) dann: "ASV-Nummer nicht eindeutig".

Weder die Konsistenzprüfungen in der ASV noch die Wartungen "Datenbank prüfen" in SV und NMAdmin bringen eine Fehlermeldung! Scheint i. O zu sein!

LG
Billy

PS Du hast ja schon eine anonymisierte Datenbank von mir :es ist in der 10b die alphabetisch letzte Schülerin
Habe den Export aus ASV und Aktualisierung in NMAdmin wiederholt.

Jetzt keine Fehlermeldung mehr.

LG
Billy