Forum Notenmanager

Normale Version: NMAdmin-Tool Update 1.1.19146 vom 26.05.2019
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem neuen Update kommen eine ganze Reihe großer und kleiner Änderungen.

Wichtig: nach dem Update wird die Datenbankstruktur aktualisiert, der erste Programmstart wird etwas länger dauern. Außerdem muss ab dieser Version beim Anmelden auch immer der Benutzername (Kürzel) mit angegeben werden, das Login ist (für Abonnenten) nicht mehr auf den Admin (x) beschränkt.

Hier die Änderungen im Einzelnen:
  • Alle Schularten: Der Berichte-Designer wurde in NMAdmin integriert .

  • Alle Schularten, nur Abonnenten: Es wurde eine Rollenverwaltung integriert (http://nmhilfe.notenmanager.net >  Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Programmbedienung > NMAdmin > Menü "Daten" > Rollenverwaltung).

  • Realschule/alle Schularten: Der neue Zeugnisdialog wurde noch einmal überarbeitet. An der Realschule kann der Dialog in dieser Form schon produktiv eingesetzt werden, die anderen Schularten folgen in Kürze.

  • Gymnasium: der Dialog zum Löschen doppelter Notendatensätze wurde für die Oberstufe angepasst.

  • Alle Schularten: Für Schulen, die von einer Jet- auf Postgre-Datenbank umsteigen möchten wurde im Menü "Sonstiges" ein Dialog zum Testen der Postgres-Verbindung aufgenommen. NMAdmin bleibt dabei zunächst noch mit der Jet-Datenbank verbunden.

  • Wirtschaftsschule, nur Abonnenten: mit der neuen Version können Wirtschaftsschulen die Abschlussprüfung über NMAdmin abwickeln. Bitte beachtet die Hinweise unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch >Abschlussprüfung WS

  • Realschule/Wirtschaftsschule, nur Abonnenten: im AP-Dialog kann über das Kontextmenü die Einweisung in eine mdl. Prüfung eingetragen werden.
Gruß
Stephan