Forum Notenmanager

Normale Version: NM SV startet auf neuem Client nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Schulversion, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. In der Verwaltung gibt es einen neuen Rechner, der genauso wie die anderen Clients auf den zentral installierten Notenmanager zugreifen soll. Leider startet er aber nicht und meldet in einem ersten Schritt, dass beim Laden der Programmeinstellungen Fehler aufgetreten wären und dass eventuell nicht alle Einstellungen vorgenommen wurden.
In der nächsten Meldung heisst es dann, der Lizenzschlüssel wäre nicht aktuell.
Auf dem Rechner selbst ist kein lokaler NM installiert, der ODBC-Treiber aber schon (32bit, die ältere Version, die das Handbuch empfiehlt).

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Viele Grüße

Harald Geiger
Hallo Harald,

auch wenn du die Schulversion vom Server starten willst, zumindest die Programm-Dlls müssen lokal auf dem Rechner installiert werden.

Schau mal in die nmsvlog.txt (oder schick mir diese zu). Die neuesten Einträge stehen immer ganz unten. Jeder Startvorgang eines Rechner wird dort verzeichnet. Da sollte dann eine Fehlermeldung stehen, die entweder fehlende Dlls oder den Treiber bemängeln, oder dass der Server nicht erreichbar sei oder etwas ähnliches. Vielleicht reicht der Hinweis schon, damit du die Ursache findest. Ansonsten gib Bescheid, dann schau ich mir die Einträge einmal an.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan und Listengemeinde,

gibt es für Harald's Problem eine Lösung?

Bei uns startet NMSV nur als Administrator.

Hintergrund:
Auf einem neuen Rechner (WIN10 1903) wurden der Datenbanktreiber PostgreSQLund die NM-Client-Dateien installiert (angemeldet als Systemadmin).

Wenn nun ein Link auf die Serverfreigabe \\\\NManagerSV.exe erzeugt wird,
dann startet der der NM zunächst normal (angemeldeter admin).

Bei einer Anmeldung als normaler User am PC kann der Link nur "als Administrator" den MN starten.
Bei einem normalen Aufruf des Links wird nur kurz die Version angezeigt und Ende.
Auch ein neuer Link vom User oder ein Doppelklick auf NManagerSV.exe in der Freigabe zeigt nur kurz die Version.

In der PerformanceLog finde ich nur:
15.07.2019 13:30:41; 3-JEDI-1: Start
15.07.2019 13:30:41; 3-JEDI-1: DB-Verbindung wird geprüft
15.07.2019 13:30:41; 3-JEDI-1: Programmeinstellungen werden geladen
15.07.2019 13:30:41; 3-JEDI-1: Lizenzschlüssel wird geprüft
15.07.2019 13:30:41; 3-JEDI-1: Schulartspezifische Daten werden laden
15.07.2019 13:30:41; 3-JEDI-1: Installierte Module werden gesucht
15.07.2019 13:30:41; 3-JEDI-1: Globale Variablen werden gesetzt
15.07.2019 13:30:41; 3-JEDI-1: Hauptfenster wird geöffnet

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Kann der Link so eingestellt werden, dass er immer mit admin-Rechten läuft?

Viele Grüße

Wolfhard
Hallo Wolfhard,

schick mir mal die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net. Sofern in der nmsv.conf ein "nmbasisverzeichnis" definiert ist liegt die Logdatei dort, sonst im Programmverzeichnis oder auch im alten Jet Datenbankverzeichnis (falls das noch existiert).

Gruß
Stephan