Forum Notenmanager

Normale Version: Teilimport zum laufenden Schuljahr löscht alle Noten im NM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

ich habe gerade versucht, einen Teilimport der ASV-Daten im Notenmanager durchzuführen, da wir einige neue Schüler haben und sich auch einige Zuordnungen der Lehrer geändert haben. Dieser hat auch soweit funktioniert, bis er dann im Fenster "Nachträglicher Import von Klasssen" beim vierten Punkt, nachdem alle Schüler aktualisiert wurden hängen geblieben ist. Der Button "Fertigstellen" ist ausgegraut, das Fenster lässt sich nur durch das "X" oben oder durch "Abbrechen" schließen. Wenn ich jetzt aber in der Schulversion mir die Klassen anschaue, sind dort keinerlei Noten mehr eingetragen. Als Admin in der Schulversion sind sogar die Klassen und die Schüler alle weg. Im Programmverzeichnis ist eine Datei "nmdaten04.ldb" entstanden?!

Vor dem Update habe ich den Zugriff auf die Datenbank und die Noteneingabe gesperrt. Es war auch niemand anderes angemeldet.

Eine Prüfung aus dem NMAdmin heraus ergab keine Fehler.
Die Prüfung in der Schulversion dauerte ewig und kann nur abgebrochen werden.

Was mache ich falsch?

Grüße,
Michael
Hallo Michael,

ich hoffe, du hast vorher eine Datensicherung erstellt. Am besten kehrst du erst einmal zu dieser zurück. Deinen Schilderungen entnehme ich, dass du die Funktion "Nachimport laufendes Schuljahr" gewählt hast. Diese ist für dein Vorhaben nicht wirklich geeignet. Wie die Überschrift im Dialog und das Online-Handbuch sagt, ist diese Funktion dazu gedacht, Klassen nachträglich zu importieren (falls eine neue Klasse gebildet wurde) oder zu aktualisieren. Dabei werden die Unterrichte aber neu importiert und die bestehenden zusammen mit den Notendatensätzen gelöscht oder archiviert. Das willst du zum Momentanen Zeitpunkt sicherlich nicht.

Änderungen der Schülerdaten bekommst du immer mit "Schülerdaten aktualisieren" in den Notenmanager, Änderungen in der Klassenzuordnung müssen immer (!) manuell im Notenmanager vorgenommen werden.

Änderungen bei der Zuordnung von Lehrern zu Unterrichten gehen bei wenigen Unterrichten am schnellsten über NMAdmin > Daten > Unterricht. Wenn's viele sind kannst du auch NMAdmin > Datenimport > aus ASV > Teilimport zum Halbjahr wählen. Aber Achtung: wenn in der ASV größere und/oder komplexe Änderungen vorgenommen wurden (Zusammenlegungen oder ähnliches) kann es sein, dass du nach dem Teilimport einiges manuell nacharbeiten musst.

Gruß
Stephan
Danke dir für die fixe und umfassende Antwort!

Gruß
Michael