Forum Notenmanager

Normale Version: Neues Tablet - riesige Schrifte/falsche Skalierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo (Bernhard?),

hab mir ein neues Surface gegönnt,
seitdem zeigt mir der NM (aktuellste Heimversion) vieles (v. a. die Menü-/Buttonbeschriftungen) in einer Riesenschrift an; z. T. so groß, dass ich nicht einmal einen Notenabgleich durchführen kann (siehe Anhang/Bild). Beim letzten Surface (4 Pro) lief alles ohne Probleme.

Das neue Surface hat soweit ich weiß auch keine höhere Auflösung; aber auch wenn: eine Reduktion der Auflösung/Anzeigeeinstellung über die Systemsteuerung bringt keine Besserung.
Auch Experimente in den Windows-Kompatibilitätseinstellungen (z. B. Vollbildoptimierung deaktivieren, hohe dpi-Einstellungen ändern, ...) führen zu keiner Verbesserung - auch keine Neuinstallation nach wirklich gründlicher Deinstallation... :-(

Bin um jeden Rat dankbar!

VG
Christoph
Hallo Christoph,

bei uns habe auch einige das 5er, aber keine Probleme. Was ist denn unter "Anzeigeeinstellungen > Skalierung" eingetragen?

Gruß
Stephan
Hallo und guten Morgen,

aktuell 2560 x 1600 (eigentlich ginge noch mehr, aber so liest sich alles besser ;-)) und die empfohlene Skalierung von 200 %.
Aber selbst wenn ich die auf 100 % stelle, sieht das ähnlich aus wie beim gestrigen Screenshot. :-/



P. S.: Hab jetzt auch mal einen Screenshot mit der 100 % Skalierung gemacht ... Da kann man fast gar nichts mehr lesen (außer dann die Menüeinträge des NM ;-p))
Hmmm... hab nun alle Windows-Tipps/-Tutorials durch und bin kein Stück weiter gekommen.

Auch eine komplette Entfernung (inkl. aller Registryeinträge und Restdateien) und eine Neuinstallation haben keine Besserung gebracht.

Seltsam: Selbst im Deinstallationsdialog ist mancher Text übertrieben groß (siehe Anhang).

Irgendeine Idee?

Gibt's ggf. einen Registrywert o. ä. im Programm selbst, den ich ändern könnte?

Danke für jeden Tipp!
So ist der NM für mich leider nicht nutzbar (kann gewisse Programmpunkte nicht mehr anwählen!)

Christoph
Hallo Christoph,

einzige Idee, die ich hätte, wäre den Treiber der Graphikkarte mal auszutauschen (wenn es denn einen Ersatz gibt). Wie du ja selber geschrieben hast: prinzipiell funktioniert die Anzeige der Heimversion bei 2736 x 1824 tadellos. Muss also im Bereich der Graphikkarte/Graphiktreibers liegen.

Die Tabletversion wird korrekt angezeigt?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

leider ich wieder mit demselben Problem - allerdings nun auch auf dem Laptop!
Hab mir einen neuen Laptop gekauft (ACER),
alles frisch und leer, saubere Win10-(Home)-Installation, NM Heimversion frisch drauf ... und schwups! Wieder dieses Problem mit der Riesenschrift!

Hab einen Screenshot angehängt (hab extra auf "Klassen" gedrückt damit man keine Namen sieht ... und meine Unterrichtszuordnung ist kein Geheimnis)

Das ist deshalb so frustrierend, weil ich nicht mal mehr einen Notenabgleich durchführen kann, der Button dafür liegt nun viel zu weit rechts des Bildschirmrands!

Bin verzweifelt!

Verträgt sich ggf. irgendwas nicht mit den neuesten Win10-Versionen?
Anderer Gedanke wäre, dass ich meinem "Profil" oder so irgendwo ein Bug ist? (Nee, kann eigentlich nicht sein, das Problem tritt ja auf, bevor ich überhaupt meine Registrierdaten einlese oder eine Datenbank importiere ...)

VG Christoph
Ein kurzes Update:

Alle Probleme gelöst.
Wie? Kann ich leider nicht genau sagen. Hatte in den Ferien viel versucht, v. a. über Grafikkartentreiber und den ProcessViewer von Microsoft (so empfohlen bzgl. der Anwendungen und der Kompatibilität hinsichtlich der Skalierung von Schriftgrößen etc.),
seit der (autom.) Installation der Intel-Support-Driver und dem Updaten auf eine neue Build-Nr. von Windows 10 (erst letzte Woche) klappt wieder alles.

Guten Start für's Sj. 2019/20!

Christoph
Hallo Christoph,

vielen Dank für das Update. Ich habe jetzt zum Schuljahresanfang zwei Surface 6 für Kollegen eingerichtet und hatte keine Darstellungsprobleme. Es musste also irgendein Konfigurations-/Treiberproblem sein. Schön, dass es jetzt klappt.

Gruß
Stephan