Forum Notenmanager

Normale Version: Notenänderung wirkt sich nicht aufs ZZ aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumskollegen,

Ich habe eine Schülerin in der 9. Klasse, bei der wurde eine Schulaufgabennote des ersten Halbjahres falsch eingetragen und musste gestern noch von 3 auf 4 geändert werden, womit auch die Zwischenzeugnisnote von 3 auf 4 gerutscht ist. Im Notenbogen steht nun richtig als Jahresfortgangsschnitt 3,57, als momentane Jahresfortgangsnote korrekt die 4, aber in der Spalte Zwischenzeugnis (ZZ) und natürlich im Zwischenzeugnis selber steht immer noch die 3.

Ich habe aus genau solchem Grund das neue Halbjahr noch nicht eingerichtet (bzw. das alte abgeschlossen) und verwende noch Version 4.16. (weil bei uns Updates immer mit einigem Aufwand verbunden sind und ich noch keine Zeit dazu hatte). Gibt es eine Erklärung, dass mir die Zwischenzeugnisnote nicht korrekt von 3 auf 4 geändert wird, oder kann ich einen Trick verwenden (z.B. das Zwischenzeugnisdatum nach hinten versetzen)?

Liebe Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

zur Erklärung vorweg. Bis zum Datum des Zwischenzeugnisses berechnet der NM die Zeugnisnoten immer aktuell aus allen eingetragenen Noten. Wird das Zeugnis tatsächlich gedruckt, speichert er diese Note dann fest in der Datenbank ab. Muss das Zeugnis VOR dem Zwischenzeugnistermin noch mal gedruckt werden passiert das gleiche noch einmal: es wird aktuell berechnet, das Zeugnis gedruckt und die neue Note gespeichert.

NACH dem Zeugnistermin sieht das anders aus: beim Nachdrucken wird immer die fest gespeicherte Note hergenommen, nachträglich hinzugefügte oder geänderte Noten haben erst einmal keinen Einfluss. Dadurch soll sichergestellt werden, dass im Zeugnisdialog immer der Stand zu sehen ist, der tatsächlich auch gedruckt und an den Schüler herausgegeben wurde.

Die Lösung: Um eine Note zu ändern klickst du im Zeugnisdialog für das Zwischenzeugnis die Note mit der linken Maustaste an, wählst "Ändern" und dann die gewünschte Notenstufe. Beim Drucken wird dann diese Note in der Datenbank festgeschrieben.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Hat perfekt funktioniert. Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Liebe Grüße

Thomas