Forum Notenmanager

Normale Version: Gefährdungen in Zwischenberichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stefan,
wir haben immer wieder Probleme mit den Gefährdung in den Zwischenberichten. Laut Klassenleiter wurden die Gefährdungen richtig angehakt. Am nächsten Tag sind sie zum Teil wieder verändert. Z.B. hat ein Schüler ohne einer 5 plötzlich eine Gefährdung drin.
Hallo Martin,

ich kenne keine vergleichbaren Meldungen von anderen Schulen und wüsste jetzt auch spontan nicht, woran das liegen könnte. Sobald bei der Eingabe zu einem anderen Schüler gewechselt wird schreibt der NM die Daten in die Datenbank. Wechselt man zu dem Schüler zurück und die Daten sind noch da, hat auch die Speicherung funktioniert. Ansonsten gäbe normalerweise auch eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm und in der Logdatei.

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass eine Jet-Datenbank - falls über die Maßen aufgebläht - etwas instabil wird. Aber dann gäbe es trotzdem noch Fehlermeldungen. Das gespeicherte Daten einfach so aus einer Datenbank verschwinden dürfte auch bei Jet-Datenbanken nicht passieren.

Wenn's meine Schule wäre: im Falle einer Jet-Datenbank dieselbige mal komprimieren lassen (Schulversion >Wartung, geht aber nur, wenn keiner angemeldet ist), die Datenbank mal prüfen lassen und den Umstieg auf Postgresql planen.

Gruß
Stephan
Danke Stephan,
ich glaube die Kompression hat geholfen, es gab keine Beschwerden mehr.
Die Postgres-Umstellung ist wohl für das kommende Schuljahr fällig, oder geht so etwas unterm Schuljahr?
Grüße Martin
Hallo Martin,

das Produktivsystem würde ich persönlich im laufenden Schuljahr nicht umziehen. Aufgrund der unterschiedlichen Datenstrukturen (handling von Groß-/Kleinschreibung, Umlauten, Zahlen- und Datumsformaten) kann es zu Datenverlusten kommen. Weniger bei den "Nutzdaten" (Noten etc.), mehr bei den Systemeinstellungen und Metadaten. Dann stimmen plötzlich Notenschluss, Grenzwerte für schlechte Vierer und Pädnoten ... nicht mehr.

Allerdings empfehle ich, noch im laufenden Schuljahr mit dem Umzug zu beginnen. Postgres läuft bei euch ja schon. Also schon mal die Datenbanktreiber auf den Clients installieren. Mal mit NMPGSetup schon mal testweise die Datenbank umziehen. Von einem einzelnen Client aus mit der NM auf Postgres zugreifen, ...

Im August/September heißt es dann nur noch: Letzten Datenstand der Jet-Datenbank auf Postgres umziehen (mit NMPGSetup), Datenimport zum neuen Schuljahr durchführen und dann mal alle Einstellungen durchklicken, ob noch alles passt.

Gruß
Stephan