Forum Notenmanager

Normale Version: Zeugnisbemerkungen Schlussstrich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir haben gerade die ersten Zwischenzeugnisse ausgedruckt und festgestellt, dass am Ende der Bemerkungen der Schlussstrich, der bisher immer automatisch eingefügt wurde, nicht mehr vorhanden ist. So kann eine Zeugnisbemerkung doch auch leicht ergänzt werden.

Habe ich was übersehen oder habe ich das mit dem automatischen Schlussstrich anders in Erinnerung?
In alten Zeugnissen bis 2015 war die Zeile mit Strichen aufgefüllt (sieht nicht schön aus).
So muss man halt auf das Vertrauen hoffen, dass keiner was ergänzt.

Grüße
Werner
Hallo Werner,

schau bitte mal, ob unter Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis der Haken bei "Entwertungszeile drucken" gesetzt ist.

Aber davon abgesehen: Ist das technisch überhaupt machbar, dort etwas zu ergänzen, ohne dass man die Fälschung sofort erkennt? Handschriftlich? Mit Schreibmaschine? Noch mal in den Drucker einlegen? Wer auf diese Art und Weise sein Zeugnis so ändern kann, dass es nicht sofort als Fälschung erkennbar ist: Respekt! Ich denke, wer ein Zeugnis fälschen möchte macht das von Grund auf. Mit einer Textverarbeitung, mit besseren Noten, ... Zwischenzeugnisse sind bei uns eh nur "gezeichnet" und für das Jahreszeugnis müsste man ein bisschen Unterschrift über :-)

Gruß
Stephan