Forum Notenmanager

Normale Version: trenn.dat fehlt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

beim Zeugnislayout geht die Silbentrennung nicht, weil die SV keine trenn.dat findet.
Im Prg-Basisverzeichnis liegt die trenn.mdb (die ist mit Access auch einsehbar und scheinbar auch in Ordnung), aber keine trenn.dat. 
Ich habe im ganzen PC und in den Backups gesucht, finde keine - weiß jemand, wo ich suchen kann, oder gibt es die Möglichkeit, eine trenn.dat runterzuladen? Oder kann ich die von der HV zuhause kopieren?

Danke für einen Tipp, VG Christoph
Hallo Christoph,

kommt eine Fehlermeldung zur "trenn.dat"? Diese Datei ist eigentlich nur beim Datenimport aus der WinSV relevant. Die Schulversion braucht zum Betrieb nur die "trenn.mdb". Kannst du mir mal die Fehlermeldung im genauen Wortlaut (oder auch Screenshot oder nmsvlog.txt) zuschicken?

Gruß
Stephan
Da muss ich präzisieren:

Es kommt keine Fehlermeldung - die Silbentrennung funktioniert einfach nicht, der trenndialog ist leer, obwohl die trenn.mdb im Programmverzeichnis liegt und unter Access auch die Trennwörter zu sehen sind.

Kann es daran liegen, dass wir auf PosGres umgestiegen sind? Auf den Server/die DB habe ich keinen Zugriff mehr...
Hallo,

die trenn.mdb muss im Verzeichnis für die gemeinsamen Dateien liegen. Bei Access-Datenbanken war das das Datenbankverzeichnis, unter Postgres musst du der Schulversion noch mitteilen, wo dieses Verzeichnis zu finden ist. Dazu ergänzt du in der nmsv.conf die Zeile

nmbasisverzeichnis = [Verzeichnis für gemeinsame Dateien wie trenn.mdb, ordkopf.gif, elektronisches Siegel, ...]

Siehe auch http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen für weitere Details.

Gruß
Stephan