Forum Notenmanager

Normale Version: Probleme bei Noteneingabe (Datenbankfehler)
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Hallo,

bei vielen Lehrkräften (nicht bei allen) erscheint folgende Fehlermeldung:

"Datenbankfehler
Es konnte kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten für diesen Leistungsnachweis erstellt werden. Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten, informieren Sie bitte den Systembetreuer."

Die Fehlermeldung tritt auf, sobald man auf eine Notenspalte klickt.

Die Datenbank wurde geprüft und reorganisiert (Sowohl SV als auch Admin-Tool).

Die neueste Version der SV ist installiert.

Was kann ich noch versuchen?

Viele Grüße
Florian
Hallo Florian,

das klingt nicht wirklich gut. Habt ihr eine Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb)? Dann wäre die letzte Chance zur Selbsthilfe das Programm "dbreparieren.exe". Dieses liegt im Programmverzeichnis der Schulversion. Während des Reparaturversuchs darf niemand mit dem Notenmanager arbeiten und es ist sicherlich kein Schaden, vorher eine Datensicherung zu erstellen. Wenn das nichts hilft schickst du mir die Datenbank per Schulversion > Wartung > Datenbank verschlüsseln (wird auch anonymisiert) per Email zu.

Wenn ihr einen Postgresql-Server habt müssen wir anders vorgehen. Gib Bescheid.

Eure bisherigen Daten (und vor allem Noten) sind nicht in Gefahr. Allerdings können keine Daten zu Leistungsnachweisen mehr gespeichert werden (Thema, Arbeiteszeit, ...).

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Hilfe.

Wir haben eine Jet-Datenbank.

dbreparieren.exe hat das Problem anscheinend gelöst.

Viele Grüße
Florian
Grüß dich Stephan,

wir haben mittlerweile auch ein entsprechendes Datenbankproblem, dass bei der Eingabe von Noten eine Fehlermeldung auftaucht (siehe Anhang. Wir haben die aktuelle SV 4.6.43 und eine PostGreSQL-Datenbank. Datenbank prüfen aus der SV + NMAdmin wurde bereits durchgeführt. Kein Erfolg erkennbar.

Wie geht es weiter?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

schick mir bitte mal die nmsvlog.txt per Mail an support@... Welche PG-Serverversion habt ihr bei euch laufen? An einer anderen Schule hat die Installation eines aktuelleren ODBC-Treibers auf den Clients geholfen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe auf dem Client einen neuen ODBC-Treiber aufgespielt und der hat das Problem allem Anschein nach beseitigt. Aber vielleicht findest du in der nmsvlog.txt ja noch weitere "Leichen in unserem Keller".

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für den schnellen Support.

Schöne Grüße und gesund bleiben!

Robert
Hallo Robert,

für alle Mitlesenden schreibe ich die Antwort hier: sehr wahrscheinlich hilft ein Treiber-Update. Die Treiberversion 9, die ich auch bei uns in der Schule laufen habe, scheint nur bis Server-Version 10 oder 11 sauber zu funktionieren. Die letzte Schule mit dem gleichen Problem hatte gerade erst den Server von 10 auf 12 aktualisiert und danach genau die beschriebenen Probleme erhalten.

Unter https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/ findest du die Treiberversion passend zu eurem Server. Bitte immer den 32-bit Treiber installieren, da die Schulversion 32 bit ist.

Gruß
Stephan