Forum Notenmanager

Normale Version: Schüler wechselt Q12 Kurs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage: 
Bei uns sind in den ersten Wochen des Schuljahres noch einige Schüler aus dem regulären Physikkurs in den Astronomiekurs gewechselt. 
Wenn ich diese jetzt "Verschieben" möchte, kommt der Warnhinweis, dass bei einer Verschiebung die Zuordnung mit der WinQD verloren gehen kann. 
Ist diese Warnung wie in der Q11 hinfällig oder wie soll ich nun vorgehen? 

Mit besten Grüßen
Stephan
Hallo Stephan,

nein, diese Warnung ist weder in der Q11 noch in der Q12 hinfällig. Die Übertragung der Noten zu den richtigen Datensätzen in der WinQD geschieht anhand von Datensatz-IDs, die der Notenmanager eben dann nicht kennt, wenn man Kurszuordnungen im NM statt in der WinQD (mit anschließender Überspielung) vornimmt.

Im Ergebenis kann (!) es dann passieren, das für diese Schüler für diesen Kurs keine Noten überspielt werden.

Gruß
Stephan
Du musst den Schüler in WinQD im Kurs verschieben und dann die Daten im NMAdmin über Import aus WinQD - nur aktualisieren (nicht neuer Import!) aktualisieren.

Viele Grüße

Steffen
Danke für eure Hilfe. Ich gebe das an die Oberstufenkoordinatoren weiter.
Bleiben dann die bereits eingegebenen Noten erhalten?

Viele Grüße
Stephan
Grundsätzlich ja. Aber bei deinem Schüler, der von Physik in Astronomie wechselt, wird für Astronomie in aller Regel dann ein neuer Notendatensatz angelegt und der ist dann ohne Noten.

Gruß
Stephan