Forum Notenmanager

Normale Version: Adressänderungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus liebe Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher, aber bis zu einem gewissen Zeitpunkt (letztes oder vorletztes Jahr) konnte man die Adressen von Schülern über
"Schülerdaten einsehen" weitere Daten -> Hauptansprechpartner mit dem Adminzugang direkt ändern. Das geht leider aktuell nicht mehr
und wir müssen jede Adressänderung über einen ASV Import abwickeln - oder hab ich da irgendwas übersehen?

Gibt es dafür irgendwie Gründe (Datenschutz, ASV Probleme, ...). Diese Funktion war früher nämlich sehr praktisch. Oder geht das nur
noch mit dem Abo-Modell?

Grüße vom Pfosten
Hallo,

es ist richtig, dass diese Funktion momentan "stillgelegt" ist. Insgesamt gab es zwei Anlässe: erstens befindet sich die Datenbankstruktur des Notenmanagers im Umbruch. Die WinSV wird ja dann doch bald das zeitliche segnen und alle Schularten mit der ASV arbeiten, wodurch ich die Struktur optimieren kann. Bei jeder Änderung müsste ich dann die Dialoge anpassen und das wird zu fehleranfällig.

Zweitens gab es immer wieder die Beschwerden, dass Anschriften nicht stimmen oder nicht richtig gedruckt würden. Jedesmal hat sich herausgestellt, dass die geänderten Anschriften einmal in der ASV und einmal im NM geändert wurden und dabei halt Fehler unterlaufen sind.

Bis die Umstellung abgeschlossen ist und ich für das Handling der Anschriftenänderungen eine bessere Lösung gefunden habe bleibt es jetzt auch erst einmal so.

Gruß
Stephan
Lieber Stephan,

danke für die schnelle Antwort, dann weiss ich Bescheid smile
Ist auch kein großes Problem, und wenn es wieder geht passt es auch!

Danke  Applaus und Gruß
Lieber Stephan,

jetzt bin ich es nochmal! Wir haben bei kleineren Problemen mit den Adressen bisher immer aus der ASV die 
Adressdaten neu upgedatet. Dies hat bisher problemlos funktioniert (wenn auch tatsächlich etwas umständlich).

Jetzt taucht aber ein neues Problem auf:
Bei diversen Schülern ist die Adresse - insbesondere Namen der Eltern usw. - nicht im Notenmanager aufgeführt.
In der ASV ist aber alles richtig drin.

Da ich ja die Adressdaten nicht mehr direkt bearbeiten kann, kann ich nun die Namen auch nicht hinzufügen.
Im Admintool unter Betastatus: Schülerdaten einsehen ist der selbe Fehler, und auch hier kann ich die Daten 
nicht bearbeiten. Neu einspielen aus der ASV hat leider auch nix gebracht.

Wie kann ich denn nun die Namen hinzufügen?

Grüße
Hallo,

hast du mal geprüft, ob die Daten in der Exportdatei stehen? Ist dort das Merkmal "Hauptansprechpartner" gesetzt?

Gruß
Stephan