Forum Notenmanager

Normale Version: Berichtemodul / Formular
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, ein aufgewärmtes Thema in einem neuen Thread zu behandeln (ich hab mein Problem noch nicht gefunden), wollte ich nachfragen:
1. kann ich die Verweisvorlage im Notenmanager ändern?
2. wie kann ich das?
3. eine Einbindung des Briefkopfes als Bilddatei finde ich unakzeptabel, was ist da in Zukunft geplant?
4. Wo kann ich den ominösen Berichtdesigner downloaden (ich denke, ich hab einen gewissen Plan meiner Aufgaben, da kann es nicht sein, dass ich an einer so einfachen Aufgabe scheitere).

Viele Grüße
Pete
Hallo Pete,

die Verweisvorlagen im Notenmanager selber sind fest und nicht editierbar. Mit dem Berichtemodul steht ein separates Programm zur Verfügung, mit dem du in einer Textverarbeitung Vorlagen erstellen kannst (Berichtedesigner), die dann wiederum von den Kollegen über NMBerichte mit Daten aus der Notenmanager-Datenbank befüllt werden können (Konzept "Serienbrief").

Wie alle Programmmodule, für die es noch kein endgültiges Release gibt, findest du den Downloadlink direkt im Forum ("Informationen zu Updates"; https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6852). Im Online-Handbuch (http://nmhilfe.notenmanager.net) gibt es dann ein entsprechendes Kapitel zu dem Thema.

Aber von meiner Seite noch einmal die Nachfrage bzgl. des Briefkopfes: auch der Berichtdesigner enthält kein Graphikprogramm. Wenn ihr also eine Graphik als Briefkopf verwendet bleibt euch keine andere Wahl, als diese als Bilddatei einzublenden. Darf ich fragen, wo da genau das Problem liegt?

Gruß
Stephan