Forum Notenmanager

Normale Version: Zeugnis nachdrucken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
wir haben heute erst ein Zeugnis zurückbekommen, das wir nachdrucken müssen, weil eine Note falsch war. Ich habe sowohl im NMadmin als auch in der SV auf das vergangene Schuljahr umgestellt (auch jeweils nur im einen oder anderen) und beim Anlegen des neuen Schuljahr die Daten des Vorjahres abspeichern lassen. Beim Zeugnisdruck sind auch alle Daten (Zeugnisbemerkung usw.) vorhanden, jedoch keine Noten.
Deshalb die Frage, ob etwas beim Sichern des Vorjahrs schief gelaufen ist, oder ob aus Datenschutzgründen keine Noten mit abgespeichert werden?
Und wenn ich schon nachfrage: Ist die Vorgehensweise so überhaupt richtig, oder reicht es, nur in der SV umzustellen oder muss evtl. (so wie früher) die Umstellung in der Config-Datei erfolgen?
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

start mal die SV, stell auf das Vorjahr um und lass die Datenbank prüfen. Dann sollte es gehen.

Gruß
Stephan
Super, hat funktioniert, vielen Dank.
Die Datenbankprüfung war nach dem Zurückstellen dann erneut nötig, weil ansonsten die aktuellen Daten nicht mehr angezeigt wurden.
Danach wieder alles okay.
Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

freut mich. Ja, die doppelte Prüfung ist notwendig, da - jetzt wird es technisch - wirklich nur die Daten-Tabellen aus dem Vorjahr gesichert werden, die in der Datenbank gespeicherten Abfragen aber und einmalig vorhanden sind. Und da die Datenbankstruktur über die Ferien geändert wurde ist nach jedem Umschalten ein "Datenbank prüfen" notwendig.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe ein ähnliches Problem, dieses hat sich aber mit "Datenbank prüfen", "Reorganisieren" und "Datenbank reparieren" nicht lösen lassen. 
Ein Schüler hat die Nachprüfung bestanden, somit habe ich bisher die Zeugnisnote des Vorjahres auf eine Pädagogische Note geändert und ein neues Zeugnis ausgestellt. Wenn ich aber bei dieser Datenbank auf Gesamtnote klicke, kommt "Laufzeitfehler `9`" und das Programm stürzt ab. Bzw. schließt sich selbst.
Was muss ich tun, um die Zeugnisse verändern zu können.

Viele Grüße
Jakob
Hallo Jakob,

schwer zu sagen, ohne in die Logdatei zu schauen. Wo klickst du denn auf die Gesamtnote? In der Noteneingabe? Da müsstest du zum Ändern der Note eigentlich in die Spalte für die pädagogische Note klicken und dort dann die Note abändern. Falls ihr das Abo habt kannst du die Note auch direkt im Zeugnisdialog abändern.

Gruß
Stephan
Wir müssen (!) das Zeugnis eines Absolventen aus dem Jahre 2009 (mit einer Änderung) neu drucken. Bevor ich jetzt stundenlang nach den alten Daten suche - kann man das irgendwie mit dem NM oder der ASV anders hinbekommen?
Hallo,

eine entsprechende Funktion hat der NM (noch) nicht, ASV keine Ahnung.

Gruß
Stephan
Dazu hätte ich gerne mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im eDoc.

Sollten nach Umschalten auf das Vorjahr auch die alten KL und Termine im X-Übersichtsdialog zur Zeugniserstellung angezeigt werden? Wenn bislang nein: Wäre das zwecks Verwirrungsvermeidung nicht sinnvoll?
Wenn du auf das Vorjahr umschaltest bekommst du alle Daten aus dem Vorjahr. Termine, Schüler, Klassen, Noten, ... . Ausnahme: in der Schulversion werden nach dem Umschalten in den Dialogen, die offen sind, die Daten nicht aktualisiert. Dazu wäre ein Neustart nötig, dann würde aber die SV sich wieder in das aktuelle Schuljahr zurückschalten.

Gruß
Stephan
Zeugnisausdruck hat super geklappt.
Ein kleines Problem müssen wir noch lösen.
Beim Ausdruck eines Zeugnisses aus dem Vorjahr erscheint trotzdem links oben das aktuelle Schuljahr, nicht das vom letzten Jahr.
Hallo,

dann sind die Einstellungen im System nicht korrekt. Schalte mal um in das Vorjahr und schau dann in den Systemeinstellungen, welches Schuljahr dort eingestellt ist.

Gruß
Stephan
Moin,

ich müsste in einem Zwischenzeugnis vom SJ 2020/21 in der Bemerkung etwas ändern und nochmal drucken :cry: ... PG-Datenbank!
Wie muss ich Schritt-für-Schritt vorgehen? ?

Danke und HG
Bernhard Applaus
Hallo Bernhard,

Schulversion starten, auf das Vorjahr umschalten, eventuell die Datenbank einmal prüfen, Zeugnis bearbeiten, Zeugnis drucken, zurückschalten auf aktuelles Schuljahr, Datenbank prüfen.

Das "Datenbank prüfen" ist notwendig, falls bestimmte Einstellungen im Vergleich zum Vorjahr geändert wurden.

Gruß
Stephan