Forum Notenmanager

Normale Version: Adressdaten aus ASV in NM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Wir haben folgendes Problem:
Ein (volljähriger) Schüler hat der Auskunft für seine Erziehungsberechtigten widersprochen. Vater und Mutter wohnen getrennt, der Schüler an einem 3. Ort (also weder bei Mutter noch bei Vater).
In der ASV ist die Mutter als Erziehungsberechtige eingetragen, der Vater als weiterer Erziehungsberechtigter. Die Häkchen bei "Hauptansprechpartner", "auskunftberechtigt" und "im Schriftverteiler" sind bei beiden Elternteilen entfernt.
Beim Schüler selbst ist angegeben "in einer anderen Wohnung" und die Adresse ist im Reiter Schüler entsprechend eingetragen. Die Häkchen bei "auskunftberechtigt" und "im Schriftverteilter" sind gesetzt. Die Option "Hauptansprechpartner" gibt es beim Schüler nicht.

Im NM taucht jedoch nach einem Abgleich der Adressdaten die Adresse der Mutter (1. Erziehungsberechtigte) auf.

Ich habe mit die Exportdatei der ASV  im NMAdmin angeschaut. Da ist offenbar die Mutter als Hauptansprechpartner exportiert worden. (auskunftberechtigt und imSchriftverteilter sind korrekt wiedergegeben, also beim Schüler "true" und sonst "false") die Mutter ist jedoch in der Spalte "Hauptansprechpartner" mit true versehen...

Also haben wir hier vermutlich ein ASV-Export-Problem....
Auch wenn das nicht dem NM direkt betrifft... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Verwaltung möchte die Adressen der Mutter und des Vaters nicht komplett löschen und dann den Schüler selbst als Erziehungsberechtigten eintragen.

Vielen Dank!

Florian
Hallo Florian,

es gibt immer wieder einmal Sonderfälle, die der Notenmanager (noch) nicht beherrscht. Der Notenmanager besteht in der Tat darauf, dass es mindestens einen Hauptansprechpartner gibt. Wenn in der ASV keine Anschrift als Hauptansprechpartner markiert ist wird beim "Schülerdaten aktualisieren" der 1. Erziehungsberechtigte automatisch zum Hauptansprechpartner gemacht (sonst funktionieren verschiedene Module nicht).

Sofern ihr das Abo habt müssten bei euch im Modul für die Ordnungsmaßnahmen normalerweise die Adressen von Mutter und Schüler erscheinen, so dass ihr die Mutter manuell abwählen könntet. Das ist natürlich keine Dauerlösung.

Ich versuche Folgendes (wenn auch vermutlich nicht mehr in diesem Schuljahr): wenn beim Import kein Hauptansprechpartner gefunden wird, der Schüler aber volljährig ist, mache ich den zum Hauptansprechpartner.

Gruß
Stephan