Forum Notenmanager

Normale Version: Nach Noteneintrag willkürliche Noten in SV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Stephan,
ein Kollege hat letzte Woche in der Q12 mündliche Noten eingetragen und ging dann auf "Gesamtnotenliste drucken". 
Danach wurden in der kompletten Spalte vollkommen andere Noten angezeigt. Tippfehler sind ausgeschlossen, da ein anderer Kollege kontrolliert hat. 
Wir haben noch etliche kleinere Probleme. Soll ich für jedes Problem ein entsprechendes Thema erstellen, falls es dafür noch keines geben sollte oder dir alles gesammelt in einer Anfrage durchgeben?
Unsere Ausstattung: 
Aktuellste Schulversion läuft lokal auf drei Rechnern (Windows 10, allerdings noch nicht aktiviert) sowie auf unserem Schulserver, Postgres-Datenbank
Was mich zusätzlich wundert: Auf einem Rechner existiert eine Log-Datei, auf den anderen beiden leider nicht. Der Notenmanager besitzt auf allen Rechnern Vollzugriff. Die fehlenden Logdateien habe ich allerdings gerade erst bemerkt, die existierten vor einiger Zeit noch.
Es wird der in Windows integrierte Virenscanner verwendet.
Ich hoffe du kannst uns da weiterhelfen.
Beste Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

bitte immer ein eigenes Thema erstellen. Zum Thema hier: ist das Problem jetzt noch reproduzierbar? Heißt: sind immer noch die richtigen Noten in der Eingabemaske drin, in der Gesamtnotenliste stehen aber falsche Noten? Ansonsten werden wir vermutlich nicht herausfinden, worin das Problem lag. Wenn die Gesamtnotenliste noch aus dem Eingabedialog heraus gedruckt wird müssen die Noten zuerst gespeichert werden. Wenn dabei ein Fehler auftritt wird normalerweise eine Fehlermeldung ausgegeben und auch in die Logdatei geschrieben. Kann sich der Kollege daran erinnern?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Das Problem lag daran, dass er eine ganze Spalte Noten eingetragen hat, dann auf "Drucken" ist und danach in der Schulversion selbst falsche Noten angezeigt wurden. Die Logdatei liegt leider nicht vor, da sie nur an einem der drei Computer geführt wird.
Diesem Problem würde ich gerne auch auf den Grund gehen. Die Computer laufen alle im gleichen Netzwerk, haben denselben Benutzer und haben auch sonst gleiche Einstellungen.
Ich installiere jetzt nochmal die aktuelle Schulversion über die anderen beiden Rechner und schaue, was dann mit der NMSV-Logdatei passiert. Dann melde ich mich nochmal.
Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Viele Grüße
Tobias
Kurze Frage noch: Soll ich die Schulversion einfach mal drüber installieren oder erst nach sauberer Deinstallation nochmal aufspielen?
Hallo Tobias,

eine Neuinstallation ist nicht notwendig. In der nmsv.conf kannst du ein Verzeichnis für gemeinsamen Dateien festlegen (nmbasisverzeichnis =; vgl. Online-Handbuch). In diesem Verzeichnis legt dann die Sv auch die Logdatei an, die dann von allen Rechnern gemeinsam geführt wird.

Gruß
Stephan