Forum Notenmanager

Normale Version: ZZ mit Schnitten statt Noten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo beisammen,

bei uns kam die Idee auf, im Zwischenzeugnis statt der Note die bis dahin erreichten Schnitte auszudrucken. Ist dies überhaupt möglich? Es wurde explizit nicht die Variante "Zwischenbericht" mit Angabe aller Einzelnoten verlangt...

Ich bin gespannt!

Vielen Dank schon mal und Grüße
Birgit
Hallo Birgit,

das ist im Notenmanager nicht möglich weil so nach BayEUG und Schulordnungen nicht vorgesehen. Für die verschiedenen Zeugnisarten gibt es in allen Schularten offizielle Zeugnismuster, die alle das Niederschreiben von Noten (bzw. Punktezahlen) vorsehen. Welche Noten es in einem Zeugnis geben darf ist wiederum im BayEUG festgeschrieben.

Nur aus Neugierde: was spricht gegen einen Zwischenbericht?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich hab das fast so vermutet... "Dagegen" spricht eben (wohl nur in Einzelfällen) das Auflisten aller Einzelnoten. Was für manche Fächer (mit Einzelstunden oder was auch immer) evtl. problematisch gesehen wird. Das war auch nur eine vage Anfrage...

Danke dir für die schnelle Anwort! Wie immer - unglaublicher Service! Applaus

Schöne erholsame Ferien und ein frohes Osterfest!
birgit
Hallo Stephan,

ich hab meinen "Fehler" gefunden: Eigentlich nicht "im Zwischenzeugnis", sondern eher "statt". Klar, dass das ZZ nur so sein darf. Aber da gibt es ja die Modus-Maßnahme 35, wo das ZZ durch die Zwischenberichte ersetzt werden - und da ist wohl die Variante angedacht, dass die Großen Leistungsnachweise als Einzelnoten und die Kleinen Leistungsnachweise als Durchschnitt ausgewiesen werden.
Das hab ich jetzt eben in dieser Version nicht gefunden, bzw. der NM liefert ja die ausführliche Version, in der ALLE bisher gemachten Einzelnoten gelistet werden.
Falls ich da bei meiner Suche eine Einstellung übersehen habe, die dies ermöglichen würde, würde ich mich über eine Erhellung des Dunkel freuen smile
Aber jetzt sind erstmal Ferien!

Viele Grüße und Danke!
birgit