Forum Notenmanager

Normale Version: Schüler in Wahlkursen werden nicht aktualisiert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bei uns werden (seit neuestem?) die Schüler in den Wahlkursen zwischen Schulversion und Heimversion nicht mehr aktualisiert.
Genauer: Schüler, die in der SV einem Wahlkurs zugeordnet wurden, warum früher nach einem Datenaustausch auch in der Heimversion ohne dass die Daten neu importiert werden mussten.
Das funktioniert nicht mehr. Woran könnte das liegen?
Martin
Hallo Martin,

was genau meinst du mit Wahlkursen? Die von den Lehrern selber angelegten Wahlfach-Klassen?

Gruß
Stephan
Ja, genau die.

Hängt das vielleicht mit NMsync zusammen?

Martin
Hallo Stephan,

wir haben auch ein Problem mit der Synchronisierung von Wahlfächern.
Die Wahlfächer werden in der Schulversion richtig angezeigt, beim Datenaustausch mit der Heimversion erscheinen zwar die Wahlfächer, es kommt jedoch die Fehlermeldung, dass kein Datensatz für den Unterricht gefunden wurde. Könnte dies mit dem Kaspersky-Virenscanner zu tun haben?

Ein normaler Notenabgleich funktioniert problemlos. Ich habe den Kollegen jetzt angewiesen, den Virenscanner einmal kurz für den Notenabgleich auszuschalten, wollte dich aber parallel schon einmal informieren bzw. nachfragen.

Unser System ist auf dem neuesten Stand, seine Heimversion auch.

Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

erstell dir mal das Transportmedium neu, mach zuhause aber nur einen Notenabgleich. Vielleicht reicht das schon.

Gruß
Stephan