Forum Notenmanager

Normale Version: Noten bereits grau(!)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!
Ich habe genau das entgegengesetzte Problem wie im Beitrag vorher:
Es ist noch 1. Halbjahr und in meiner HV sind die Noten grau und nicht mehr änderbar. Der Notenschluss ist bei den Klassen 9 und 10 auf Mo, 19.02.2018 angezeigt und für die Klassen 5 - 8 (weil Notenbilder und kein ZZ) auf Fr, 23.02.2018. Da ich auch SV - Admin bin, bin ich mir sehr sicher, dass in der Schule als ZZ - Datum richtigerweise 23.02.2018 eingestellt ist (kann ich aber jetzt nicht verifizieren). Wenn ich eine Datensicherung (HV) vom 14.02. einspiele, sind die Noten schwarz und bearbeitbar und bleiben schwarz. Eine Datensicherung vom 15.02. ergibt graue Noten. Dazwischen muss also etwas passiert sein.
Kann es sein, das zwischenzeitlich (unbemerkt) das Datum an meinem Computer "gesponnen" hat und jetzt wieder alles OK ist oder gibt es andere Erklärungen (oder bei anderen ähnliche Probleme?
Gruß und schöne Restferien ... Günter
Hallo Günter,

schau mal, ab an deinem Rechner ein deutsches Datums-Format nach DIN-Norm eingestellt ist: tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt. Ansonsten müsstest du mir über das Hilfemenü der Heimversion einmal eine Supportanfrage schicken, am besten gleich die Datenbank mit anhängen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

bei mir das selbe Problem (Supportanfrage ist gerade raus).
Wenn ich das Datum am Rechner zurückstelle auf den 14.02. geht es noch, ab Datum 15.02. sind die Noten ausgegraut.
Unser Notenschluss in der SV ist auch am 19.02., unser ZZ-Datum (überprüft, habe Testversion der SV am Rechner mit postgres-Stand vom Fr. 09.02. aus der Schule) ist richtig am 23.02.

Viele Grüße
steve
In deiner Heimversion ist als Zwischenzeugnisdatum der 14.02.2018 hinterlegt, daher werden die Noten ausgegraut. Wann war denn dein letzter Notenabgleich in der Schule? Könnte es sein, dass das Datum erst später neu gesetzt wurde?

Gruß
Stephan