Forum Notenmanager

Normale Version: Wahlfächer nach Update nicht mehr da
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach dem Update auf die Version 4.5.13 werden die eingerichteten Wahlfächer bei den Kollegen nicht mehr in der Liste Ihrer Klassen angezeigt, so dass sie dort nichts eintragen können und v.a. auch keine Listen drucken können. Als Admin kann ich unter Noteneingabe die Wahlfächer noch aufrufen, im Dialog "Wahlfächer einrichten" sind sie auch bei den Kollegen noch da.
Hallo Leute,

meine Kollegen verzweifeln: Wir haben nach dem letzten update das Problem, den Notenmanger zu starten.
.. System kann die angegebene datei nicht finden ...

Hat jemand einen guten Hinweis?

Gruß
Christian Walter
@Johannes
In dem Bereich gab es im letzten Update eigentlich keine Änderungen. Hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Gibt es Fehlermeldungen in der nmsvlog.txt?

@Christian
Da anderes Thema bitte einen eigenen Thread aufmachen. Ist denn die Datei noch da? Wie hast du aktualisiert? Gibt es Fehlermeldungen in der nmsvlog.txt?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

wir haben das gleiche Problem wie Johannes geschrieben hat.
Ich habe in Admin-Tool und im NM Datenbank prüfen lassen - ohne Erfolg.
Wir haben postgresql-Datenbank.
Zwecks Fehlermeldungen kann ich morgen mal schauen.

Gruß

Mich
Wir haben auch postgres, das Prüfen der Datenbank führte auch bei uns nicht zum Erfolg. Wenn ich meine vorherige Version (4.5.11) nutze geht es wieder!
Ich schicke dir mal unsere nmsvlog.txt
Hallo Stephan,

habe dir die Log-Datei ebenfalls geschickt an die support-Email.

Danke und Grüße

Mich
Bei uns das gleiche Problem:
Seite dem Update sind in Wahlfächer nicht mehr bei den Kollegen im Notenmanager.
Wir haben auch postgresql
Habe heute auch schon die Wartung laufen lassen, sowohl SV als auch AdminTool, in beiden Fällen keinen Fehler, alles o.K.
Trotzdem fehlen nach wie vor die Wahlfächer
Hallo,

es kommt in Kürzel ein Update. Bei den betroffenen Schulen wurde anscheinend beim letzten Update eine notwendige Änderung in der Datenbankstruktur nicht übernommen. Ich hoffe, dass ich mit dem nächsten Update die Änderung erzwingen kann. Spätestens ein "Datenbank prüfen" mit der neuen Version sollte dann helfen.

Gruß
Stephan
Danke!
Danke auch - wieder mal super schnell!!!

Gruß
Mich
Ja, jetzt geht's.  Merci . LG
Bei uns auch :-)
Besten Dank.
LG
Stephan