Forum Notenmanager

Normale Version: Gymnasium: Rückkehr von ASV zu WinQD für Q11
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

offensichtlich ist von Seiten des KM beschlossen worden, die Q11 in diesem Schuljahr doch noch über die WinQD laufen zu lassen. Es gab anscheinden zu viele Probleme in der ASV. Das kommt für mich (und auch euch) jetzt natürlich ziemlich überraschend. Ich hatte gehofft, dass alle Notenmanager inzwischen eingerichtet sind und ich wieder in die Zukunft planen kann. Naja.

Für die Umstellung zurück auf WinQD gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste wäre, einfach so weiter zu arbeiten und zum Halbjahr die Noten per Hand in die WinQD einzutragen.  Der zweite Weg, den vermutlich die meisten nehmen sollten, wäre ein neuer Import aus der WinQD. Dabei kommt es aber zum Verlust bereits eingetragenen Leistungen.

Folgende Schritte wären zu erledigen:

  1. Für alle Unterrichte der Q11, für die schon Noten eingetragen wurden, die Gesamtnotenlisten ausdrucken.

  2. Alle bisherigen Unterrichte der Q11, die ja aus der ASV importiert wurden, im Notenmanager löschen (wer das Abo besitzt kann über NMAdmin alle auf einmal markieren und löschen).
  3. Wie in den Vorjahren auch einen Import der Kurse aus der WinQD starten.
  4. Noten wieder eintragen.
  5. Zum Halbjahr können dann die Noten/Punkte wie im Vorjahr auch wieder in die WinQD übertragen werden.
Ich habe auch die Möglichkeit geprüft, die Kurse der WinQD den bereits importieren Unterrichten aus der ASV zuordnen zu lassen. So hätten wir einen Notenverlust verhindern können. Ich bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass die Programmierung zu aufwändig und das resultierende Prozedere zu "wackelig" (sprich zu fehleranfällig) wäre. Tut mir leid.

Gruß
Stephan
Lieber Stephan,

vielen Dank! Da warst du schneller, als ich fragen konnte.
Wenn es doch nur in der ASV alle Probleme so schnell angegangen würden ...

Viele Grüße

Steffen
Eine Frage habe ich aber doch noch.

Reicht in der Heimversion nach der Umstellung "Noten abgleichen"?
Oh, da würde ich sicherheitshalber in der Schule das Transportmedium neu erstellen lassen und dann zuhause aber nur Notenabgleich.

Gruß
Stephan
Hi Stephan,
Nachfrage zur Sicherheit:
In der Heimversion genügt ein Abgleich, ein neuer Datenimport ist nicht notwendig?

Gruß Thilo
Hallo Thilo,

normalerweise nicht. Ein neuer Datenimport löscht halt alle eingegebenen Daten. Das sollte auf jeden Fall vermieden werden! Aus Sicht der Heimversion ist das Prozedere nichts anderes als ein Lehrerwechsel bei Unterrichten, das sollte bei einem einfachen Abgleich problemlos funktionieren.

Gruß
Stephan