Forum Notenmanager

Normale Version: [gelöst] Notenabgleich scheitert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stefan, hallo Mitstreiter,

in der Heimversion scheitert der Notenabgleich mit der Bemerkung "Notenschluss verstrichen". Eine Kollegin teilte mir mit, das dies für 9. und 10. Klassen nicht der Fall ist aber für alle anderen. Ein Blick in die SV zeigt aber, dass der Notenschluss für alle Klassen aber erst im nächsten Jahr liegt. Evtl hängt auch mein zweites Problem damit zusammen (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7103). Eine Reorganisation bzw. Datenbank prüfen hat auch zu keinem Erfolg geführt. Alle Versionen sind auf dem aktuellen Stand.

VG
Oliver
Hallo Oliver,

ist auch die Notenfreigabe korrekt gesetzt, also nach Notenschluss?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

wir benutzen seit der Umstallung auf PotgreSQL selbige Datenbank bist jetzt ohne Probleme. Die Termine für den Notenschluss und die Notenfreigabe liegen auch nacheinander. Da es nur die kleineren Klassen betrifft, habe ich mir gedacht, dass ich die beiden Termine als Sammeländerung im NMadmin noch einmal vergebe mit folgendem lustigen Ergebnis

[attachment=831]

Egal welches Feld ich anklicke, in diesem erscheint der Monat korrekt in den anderen beiden steht "00".

VG
Oliver
Hallo Oliver,

könnte es sein, dass an euren Rechnern das Gebietsschema auf ein Nicht-Din-Format umgestellt wurde?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

wäre möglich. Ich habe in den Ferien die Rechner auf Win10 umgestellt. Seitdem sind immer wieder seltsame Dinge passiert, wie z.B. selbständiger Wechsel des Standarddruckers durch Win10.
Ich werde es morgen kontrollieren. Auf meinem Tablett (Win10) ist die Gebietseinstellung korrekt. Liegt das Problem eher bei den Clients oder am Server der die Datenbank beinhaltet.

VG
Oliver
Hallo Stephan,

ich habe meinen Admin-PC und zwei PCs aus dem Lehrerzimmer kontrolliert. Beide habe das korrekte Gebietsschema.

VG
Oliver
Hallo Oliver,

über NMAdmin > Hilfe kannst du eine Supportanfrage verschicken und die Datenbank anonymisiert anhängen lassen? Schreib mir in die Supportanfrage noch mit rein, bei welchem Lehrerkürzel der Notenabgleich nicht funktioniert. Dann versuche ich das am Wochenende einmal nachzuvollziehen.

Problem: Je nach Sicherheitseinstellungen im System kann die Supportanfrage scheitern. Wenn du zumindest unter c:\Programdata\besoft\NMSupport die Datei PGDumpXXXX.backup findest, dann hat zumindest das Anonymisieren geklappt. Dann kannst du mir auch diese Datei per Mail zuschicken.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

sitze gerade in Dillingen und komme vermutlich erst am Montag dazu.

Schöne Grüße
Oliver
Hallo zusammen,

für alle die Lösung des Problems:

Bei den 7. und 8. Klassen war unsere 2. Konrektorin als Unterzeichner mit "stellv. Schulleiterin" eingetragen. Dies mach 21 Zeichen in dem Datenfeld. In der Heimversion ist/war aber nur Platz für 20 Zeichen. Worauf die Heimversion bei diesen Klassen Probleme hatte. Mit "stv. Schulleiterin" hat es dann geklappt. Stephan wird sich dieses Problems annehmen und dies änder.

VG
Oliver