Forum Notenmanager

Normale Version: Fehler beim Erstellen des Transportmediums
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lieber Stephan,

eine Kollegin kann kein Transportmedium erstellen. Sie hat es bereits mit einem neuen USB-STick versucht. Es kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung. (s.Bild)
Bei anderen Kollegen funktioniert das Erstellen des Transportmediums ohne Probleme.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

lösch mal die Datei, die in der Fehlermeldung genannt wurde, manuell raus. Dann probiert ihr es noch einmal.

Grundsätzlich hat die Fehlermeldung etwas mit Zugriffsrechten zu tun, d. h. NMSync kann diese Datei nicht überschreiben. Im konkreten Fall glaubt NMSync, dass die Datei von jemand anderem genutzt wird.

Sollte das auch nicht helfen müsstest du mal den Server neu starten (lassen).

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
bei mir gehen von Seiten der Kollegen auch viele Beschwerden zum Erstellen den Transportmediums ein, wenn die Kollegen einen der Lehrerrechenr benutzen.
Kann das mit Netzwerkrechten zusammen hängen? Wenn ich den PC als Mitarbeiter der Schulleitung anmelde, dann klappt das Erstellen des Transportmediums (bei mir selber und bei den Kollegen)

Nun wollte ich aber von den Lehrerrechnern aus einen Notenabgleich mit meinem USB-Stick machen:
Bei 2 Rechnern hat der Notenabgleich überhaupt nicht gestartet,
beim dritten Rechner lief der Abgleich zunächst problemlos, aber bei "Syncprotokoll wird erstellt" hängt es jetzt (seit 15 Minuten!) und der Abgleich wird nicht abgeschlossen.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

einen "PC" anmelden geht ja normalerweise nicht. Ihr habt, wenn ich das richtig verstehe, keine persönlichen Logins sondern alle Lehrer nutzen gemeinsam das gleiche Login? Habt ihr eine Domäne, in der den Kollegen per Login-Skript Laufwerke zugewiesen werden?

Grundsätzlich hast du jedenfalls vollkommen recht: die Ursache sind definitiv fehlende Zugriffsrechte.

Gruß
Stephan
Beim vierten Rechner wieder so weit wie beim dritten, nur dass ich jetzt noch folgende Fehlermeldung bekommen hab:

"Beim Synchronisieren sind Fehler aufgetreten.


... "
Ja, um PC im Netzwerk anzumelden, benutzen alle den gleichen login
Habt ihr eine Domäne? Wie sind denn bei euch die Rechte auf die Laufwerke vergeben?

Gruß
Stephan
Ich bin leider kein Systembetreuer und kann dir diese Frage nicht beantworten.
Ich frge aber morgen gleich nach!

Gruß
STephaN
Nun zu deiner Nachfrage:
ja, alle Lehrer nutzen gemeinsam das gleiche Login, und
nein wir haben keine Domäne, in der den Kollegen Laufwerke zugewiesen werden.
lt Aussage unseres Systembetreuers
Hallo Billy,

wenn es mit deinem Login funktioniert, mit dem Login des "gemeinen Lehrers" aber nicht, müsst ihr in der Tat die Ursache bei den Zugriffsrechten auf das Notenmanager-Laufwerk auf dem Server suchen.

Gruß
Stephan
Danke, unser Systembetreuer ist da jetzt dran.
Bei zwei der 4 Rechner hat er es auch hin bekommen. Die beiden ersten Rechner startet aber der Norenabgleich überhaupt nicht.
Das lasse ich den Systembetreuer klären, ich kenn mich da nicht aus.
Schönes Wochenende

LG
STephan
Hier noch die Lösung, falls jemand das gleiche Problem hat.

Problem: der Ordner auf dem Transportmedium wurde erstellt, mehr aber nicht, auch in der nmsynclog.txt wurde nichts protokolliert.

Beim Versuch, NMSyncUi.exe manuell zu starten kam dann das Problem zu Tage.

Lösung: NMSyncUi.exe benötigt mindestens ein installiertes .NET Framework 4 auf dem PC. Nach dessen Installation lief alles problemlos.
Danke für den Tipp

LG
Stephan