Forum Notenmanager

Normale Version: Datenbank nicht aktuell??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach aufsetzen des neuen Schuljahres mit den Daten aus der ASV, erscheint beim Login folgende Fehlermeldung.
"Ihre Datenbank ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Bitte sorgen sie dafür, dass kein Benutzer angemeldet ist, sperren sie die Datenbank und starten sie die Reorganisation."

Wenn man die Meldung wegklickt, ist der NM normal benutzbar.
Reorganisation und DB prüfen haben keine Fehlermeldungen, aber auch keine Auswirkungen auf die Meldung.

Ich bin ratlos.
lg
norbert
Hallo Norbert,

wenn du die Schulversion startest, die Datenbank prüfst, die Schulversion beendest und gleich wieder startest: kommt dann die Fehlermeldung auch wieder?

Gruß
Stephan
Hat keine Auswirkungen.
Hallo!

Bei uns verhält es sich exakt wie bei Norbert. Beim Einloggen erscheint die obige Meldung, die auch durch Reorganisation der
Datenbank nicht verschwindet. Man kann aber mit dem NM arbeiten. Wenn ich es richtig gesehen habe, erscheint die Meldung nur beim Einloggen des Admins. Normale User sehen sie nicht.

Grüße
Matthias Schlaffer
Hallo,

diese Meldung kann zwei Ursachen haben: entweder wird auf einem Rechner im Netz noch eine ältere Notenmanager-Version verwendet. Das können wir aber ausschließen, wenn die Meldung direkt nach Neustart der SV wiederkommt (so schnell würde der andere Rechner kaum zwischenfunken).

Oder ein Datenbank-Update lässt sich beim Start nicht durchführen. Dann versucht die SV bei jedem Start dieses Update wieder neu durchzuführen. Manchmal kann man aus der nmsvlog.txt herauslesen, um welches Update es sich handelt. Daher die Bitte an euch: schickt mir mal die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net (mit Verweis auf dieses Posting). Dann schau ich mal, was da los ist.

Gruß
Stephan
Hallo zusammen,

ich habe die Fehlermeldung auch erhalten. Da war ich als normaler Nutzer am PC eingeloggt und habe mich als X am NM angemeldet. Jetzt habe ich den NM auf die aktuelle Version gebracht und mich als Admin an meiner virtuellen Maschine eingeloggt und mich wieder als X angemeldet. Jetzt ist die Fehlermeldung nicht mehr erschienen. Ich werde morgen das Ganze nochmals an den Lehrer-PCs versuchen.

VG
Oliver
Bei uns hat es sich erledigt, es hat ein Update gefehlt.
Hallo Stephan,

habe seit heute morgen auch diese Meldung (aber nur, wenn ich mich als Admin einlogge),
nachdem ich dein neuestes Admin-Tool-Update vorgenommen habe und
gleich anschießend Schülerdaten aktualisiert habe.
Unsere aktuelle Schulversion ist 4.5.14 - eigentlich die aktuellste.
Reorganisation und prüfen in SV und Admin-Tool hilft leider nicht.

Login-Datei ist unterwegs.

Danke schon mal, viele Grüße

Mich