Forum Notenmanager

Normale Version: Bescheinigung für externe Teilnehmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit "Externen Teilnehmern an der Abschlussprüfung Realschule" mit dem Fall, dass diese die Prüfung nicht bestehen? Da steht in §49 der RSO:

(2) 1Bewerberinnen und Bewerber, welche die Abschlussprüfung nicht bestanden haben, erhalten auf Wunsch eine Bescheinigung hierüber.

Bekomme ich die auch aus dem Notenmanager? Wie macht ihr das?

Danke,
viele Grüße
Pierre
Hallo Pierre,

das ist im NM so nicht vorgesehen. Sobald du im NM im Zeugnisdialog "AP ohne Erfolg" auswählst druckt der NM automatisch ein Jahreszeugnis mit den JFN. Du kannst dann zwar auch einen Haken bei "Bescheinigung" setzen, aber da ein externer Teilnehmer ja in der Regel keine JFN hat wird das Ergebnis vermutlich nicht ganz passen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

da hast Du recht - die Möglichkeiten hatte ich alle durchgespielt. Wir haben uns jetzt mit einem Ausdruck aus der ASV beholfen, auf dem alle Noten, die während der Abschlussprüfungen erzielt wurden stehen und der Eintrag "Abschlussprüfung nicht bestanden".

Das Problem ist, dass ein Ausdruck eines "Jahreszeugnis" (= Eintrag Abschlussprüfung ohne Erfolg ausgewählt) ja auch nicht passt, da das ja keine "Jahresleistungen" sind, sondern nur Prüfungsleistungen.

Ist aber glaube ich auch eher ein seltener Fall...

Viele Grüße
Pierre