Forum Notenmanager

Normale Version: Shortcuts für Zeugnisbemerkungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lieber Stephan,

bei uns funktionieren die Shortcuts zur Erstellung der Textbausteine der Zeugnisse leider nur recht sporadisch und scheinbar vollkommen willkürlich.
Gibt man beispielsweise #101 ein, so wird der entsprechende Textbaustein geladen. Will man danach noch einen Baustein für das Verhalten eintragen, so funktioniert dies nicht immer.
Das Problem tritt nur bei den Schulrechnern auf, bei meinem eigenen Rechner, auf dem ich die Schulversion testweise laufen habe, bereitet dies keine Probleme und es läuft alles reibungslos.
Daher kurze Frage: Liegt das daran, dass zu Stoßzeiten sehr viele Änderungen an der Datenbank vorgenommen werden und das Programm dadurch möglicherweise nicht mehr so stabil läuft, was ja auch in der Anleitung angedeutet wird?
Wir nutzen nämlich noch eine Jet-Datenbank.

Viele Grüße
Tobias Mück
Hallo Tobias,

versuch mal #101#102 (nur als Beispiel) und dann erst Tab drücken. Geht das?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

so geht es reibungslos. Bleibt nur abzuwarten, ob es noch funktioniert, wenn am Nachmittag wieder vermehrt Zugriffe auf den Notenmanager erfolgen.
Danke dir schon mal!
Ich beobachte es mal weiter!

Grüße
Tobias
Hallo nochmal,

ich muss meine Aussage leider revidieren. Bringt man eigenständige Kommentare ein, so funktionieren die Shortcuts wieder nur bedingt. Ich habe es noch nicht geschafft, den Fehler zu reproduzieren. Manchmal geht es, manchmal einfach nicht.

Grüße
Tobias