Forum Notenmanager

Normale Version: DB Version nicht auf dem neuesten Stand
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Hallo,

wir bekommen seit einiger Zeit die Fehlermeldung, dass die DB-Version nicht auf dem neuesten Stand sei.

Wir haben aber alle Updates (NMAdmin, SVClient) und Reparatur-Möglichkeiten (incl. db-reparieren.exe) durchgeführt. Der Fehler bleibt bestehen.

Was können wir noch tun?

Viele Grüße
Erwin
Hallo Erwin,

mach mal Folgendes, wenn gerade sonst keiner den NM nutzt: Schulversion öffnen, Fehlermeldung kommt, Schulversion beenden, gleich wieder öffnen.

Kommt dann die Fehlermeldung wieder schafft es der Notenmanager nicht, eine Änderung (welche kann ich nicht sagen) in der Datenbank durchzuführen. In dem Fall schick mir doch bitte einmal die Datenbank zu.

Falls die Fehlermeldung beim zweiten Mal nicht kommt weißt das normalerweise darauf hin, dass unterschiedliche Programmversionen auf die Datenbank zugreifen. Du könntest dann mal in die nmsvlog.txt schauen. Bei jedem Programmstart wird eine "Sessioninfo" geschrieben mit PC-Name und installierter SV Version. Evtl. wirst du so fündig.

Gruß
Stephan
servus miteinander,
passiert bei uns öfters, dachte bis jetzt immer, die Kollegen haben etwas falsch gemacht oder der Computer konnte sich nach Herunterfahren die Verknüpfung nicht merken und geht auf die lokale Installation.
bei uns hilft immer eine neue Verknüpfung auf den Desktop zu legen mit Netzverknüpfung.

Grüßli Werner
Hallo,

die Fehlermeldung kommt nur, wenn ich mich mit der Administratorkennung ("x") anmelde.

Wenn ich mch mit einer "normalen" Lehrerkennung anmelde, dann kommt die Fehlermeldung nicht.

Bzgl. DB zuschicken: Muss ich da vorher mit dir eine Auftragsdatenverarbeitungserklärung unterzeichnen?
Hast du so etwas schon vorbereitet (so dass ich nur den Schulnamen austauschen muss)?

Viele Grüße
Erwin
Hallo Erwin,

die Datenbank, die du mir zuschickst, wird vorher vollständig anonymisiert und ist daher datenschutzrechtlich sicher. Eine Auftragsdatenverarbeitungserklärung ist daher nicht notwendig.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

muss ich vor dem Versenden noch diverse Schritte zum Anonymisieren vorher ausführen (bzw. ist das irgendwo beschrieben; ich habe in der Doku bisher nichts gefunden) ?

cu
Erwin
Hallo Erwin,

wenn ihr eine Jet-Datenbank verwendet musst du unter Schulversion > Wartung auf "DB verschlüsseln" klicken. Wird - wie oben schon erwähnt - vorher auch anonymisiert.

Bei Postgres-Datenbank ist es etwas heikler: NMAdmin > Hilfe > Supportanfrage funktioniert grundsätzlich einwandfrei, allerdings gibt es Probleme, wenn eine Firewall zwischenfunkt, ein Proxy eingesetzt wird, die Rechte fehlen, ...

Gruß
Stephan
Für alle die mitgelesen haben: das Problem liegt an unterschiedlichen Programmversionen im Netz.

@Erwin: Details kommen per Email.

Gruß
Stephan