Forum Notenmanager

Normale Version: Legasthenie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe gerade das Problem, dass alle Schüler nur ein "Gelbes Buch" angzeigt bekommen und die 1:1 Berechnung nicht funktioniert. Ich kann bei Latein und Spanisch die 1:1 Berechnung im Amintool einschalten und habe dann für die Fächer das "Rote Buch", aber nicht für Deutsch und Englisch. Wo habe ich was übersehen. Soweit ich mich erinnere hat es im ersten Zwischenbericht problemlos funktioniert (ich musste nur Latein als Fremdsprache markieren).

Vielen Dank
Hallo,

die Legasthenieberechnung lässt sich nur für Fächer aktivieren, die unter NMAdmin > Daten > Fächer als Fremdsprachen markiert wurden. Für Deutsch darfst du das aber nicht tun, da dies keine Fremdsprache ist und der Schüler auf andere Weise einen Nachteilsausgleich erhält (Lese-/Rechtschreibleistungen werden nicht bewertet etc.). Ausnahme: Deutsch als Fremdsprache für Schüler mit anderer Muttersprache.

Gruß
Stephan
Vielen Dank,

das mit Deutsch war ein typischer "Brett vorm Kopf"- Fehler. und Ich hatte Englisch nicht als Fremdsprache markiert, hätte ich auch selber finden können.

LG