Forum Notenmanager

Normale Version: Mitteilung absinkende Leistungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wir haben es geschafft, auf den Mitteilungen die Unterschrift des Schulleiters durch ein gez. zu ersetzen.

Nun meine Frage: Kann auch die Unterschrift des KL durch ein gez. ersetzt werden? Wie kann ich das umsetzen?

Lieben Dank mal wieder!

Grüße
Liesel
Hallo Liesel,

es werden die Einstellungen unter "NMAdmin > Daten > Klassen" auch für den Bericht abs. Leistungen übernommen.

Gruß
Stephan
Danke!!!

Gruß
Liesel
Hallo Stephan,

bei uns tritt ein Problem bei der Berechnung auf. Bei der Rubrik “seit Zwischenzeugnis abgesunken“ erscheinen in manchen Fällen nicht die richtigen Schüler.  Manche Schüler werden nicht aufgeführt, obwohl sich der Schnitt in einem Fach verschlechtert. Wo liegt hier der Fehler?

 Die Noten des ersten Halbjahres hinaus getraut, deshalb denke ich das ein neues Halbjahr begonnen habe. Wäre es möglich, dass ich dies vergessen habe und der Fehler deshalb auftritt?

 Grüße Jakob
Hallo Jakob,

ein schlechterer Schnitt alleine lässt einen Schüler hier nicht auftauchen. Der Notenmanager berechnet in dem Fach die aktuelle Jahresfortgangsnote (als nicht den Schnitt sondern die gerundete Note) und vergleicht diese mit der Note aus dem Zwischenzeugnis. Nur wenn es hier eine negative Veränderung gab wird ein Schüler hier aufgeführt. Taucht er nicht auf müsstest du prüfen:

- ist das Fach als Vorrückungsfach gekennzeichnet?
- ist unter "Schülerdaten einsehen" (oder auf dem Notenbogen) eine Zwischenzeugnisnote zu sehen?

Gruß
Stephan

Mr. A

Hallo Stephan,

bei mir werden die korrekten Schüler angezeigt,
ABER: der Bericht enthält keine Übersicht der Noten...
er besteht nur aus Anschrift, Anrede, Artikelwortlaut und Unterschrift...
Bitte um Hilfe

Mr. A

Nachtrag: Eine Datenbankprüfung brachte keine Lösung
Hallo,

folgende Punkte kannst du überprüfen:
  • Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Sonstiges: Haken bei "Neue Berichte verwenden" gesetzt oder nicht?
  • Gesetzt: ist unter Schulversion > Einstellungen > Berichte anpassen für Abs. Leistungen 2. HJ ein Text eingetragen?
  • Nicht gesetzt: dann müsste die Anrede und die Fächerliste auf jeden Fall erscheinen, dann gäbe es tatsächlich einen Programmfehler bei euch.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

da hätt ich auch noch eine Frage: Ich habe im Forum Beiträge gefunden, wo schon mal gefragt wurde, ob man für das Erstellen /Absenden der Maiwarnung nicht ein Kästchen irgendwo (am besten bei Schülerdaten?) zur Dokumentation haben könnte...
GEfunden hab ich jetzt nix - hab ich was übersehen, oder gibt es das nicht? nixweiss Würd mich fast a bissl wundern smile

Schon mal danke und viele Grüße
birgit
Hallo Birgit,

nein, das ist in der Tat nicht vorgesehen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

wir stellen gerade fest, dass die zum Teil fehlende Anrede im Adressfeld von Elternbriefen (Ordnungsmaßnahemn etc.) jetzt bei der Maimitteilung zum Problem wird.
Bei Ordnungsmaßnahmen konnten wir die Anrede immer manuell einfügen. Aber was kann ich bei der Maimitteilung machen?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

ihr müsstet eigentlich "nur" eure ASV in Ordnung bringen, dann "Schülerdaten aktualisieren" und dann müssten auch die Anreden/Anschriften passen. Im Notenmanager selber könnt ihr da nichts eintragen.

Gruß
Stephan