Forum Notenmanager

Normale Version: Vorgehen zum Halbjahreswechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

vermutlich geschieht so ein Halbjahreswechsel so selten, dass ich mir schon gar nicht mehr sicher bin, was in welcher Reihenfolge zu tun ist.  roll

Ist untenstehendes Prozedere praktikabel?

1. Halbjahr abschließen in Notenmanager
2. Daten aus ASV zum 2. Halbjahr teilimportieren
3. Daten für Q11 und Q12 fürs 2. Halbjahr aus WinQD importieren
4. Unterrichte überprüfen, evtl. neue Lehrer anlegen

Danke und viele Grüße

stem
Hallo,

ich hätte zum Halbjahreswechsel ebenfalls eine kurze Frage:
Wenn ich richtig gelesen habe, ändert sich bei einem Teilimport zum Halbjahr nichts an den manuell eingestellten Koppelgruppen aus dem ersten Halbjahr?
Ist diese Annahme richtig?
Ich frage, da ansonsten (bei einer nicht sauberen ASV) in der Schulversion eingepflegte Koppelgruppen wieder neu eingepflegt werden müssten...

Vielen Dank und viele Grüße,
Kalli
Hallo zusammen,

@stem
Ja, alles so richtig. Ich würde nur

0. Datensicherung
2,5. Datensicherung

ergänzen.

@Kalli
der Notenmanager teilt nur den Unterrichten neue Lehrkräfte zu. Worst-Case, der dir passieren kann: Wenn ein zuvor gekoppelter Unterricht in der ASV entkoppelt wurde und die einzelnen Unterrichte unterschiedliche Lehrer bekommen haben wäre das dann auch im NM so: zwei gekoppelte Unterrichte aber mit unterschiedlichen Lehrern. Dann müsstest du die Koppel von Hand löschen.

Gruß
Stephan