Forum Notenmanager

Normale Version: Alle Noten (scheinbar?) entwertet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

ohne dass ich eine Idee habe, was Ursache sein könnte, sind ALLE Zeugnisnoten entwertet - aber nur scheinbar bzw. nicht richtig, denn es wird zwar überall das X gezeigt, beim rechten Mausklick aber die Option "Note entwerten" angeboten, was ja sonst nur erscheint, wenn die Note noch nicht entwertet ist.

Wie richte ich das denn wieder her?

System/Einstellungen: Jet-DB, Neues Zeugnislayout ja, eigene Fächerspiegel nein. Zwischenzeugnisdatum 15.02.2017 (aber Zeugnisdruck muss ja auch danach noch möglich sein)

VG - Martin
Hallo Martin,

könnte es sein, dass es nur die Klassen betrifft, die statt Zwischenzeugnis einen Zwischenbericht erhalten haben?

Gruß
Stephan
Nö, leider nicht. Haben alle ZZ...

Aber es kann sein, aber in den Einstellungen wurde das Zwischenzeugnisdatum geändert. Nur - kann das Ursache sein...?
Hallo Martin,

das ändern des Zwischenzeugnisdatums ist generell keine gute Idee, daran hängen eine ganze Reihe von internen Funktionen. Je nachdem, ob du das Datum nach vorne oder nach hinten gesetzt hast (warum?) kann es in der Tat für die Entwertung der Felder verantwortlich sein.

Du solltest jetzt als erstes den Zeugnistermin wieder auf den Freitag setzen und dann - wie in der Online-Hilfe geschrieben - die Funktion "Neues Halbjahr" laufen lassen. Der NM berechnet dann noch einmal alle Zwischenzeugnisnoten neu legt sie in der Datenbank ab. Dann sollten auch die Entwertungen verschwinden.

Gruß
Stephan
Ja, das frage ich mich auch, warum der Termin geändert wurde! Stand auf 15.2.17 - vielleicht, weil das ganze Kollegium am 16. und 17. zu einer SchiLF außer Haus war und deshalb die Klassleiter die Zeugnisse am 15. drucken sollten...

Egal - die Noten sind wieder da.
Danke!

VG - Martin