Forum Notenmanager

Normale Version: Mitteilung Gefährdung Klassenziel: Falsches Fach angezeigt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

nochmal ein Würmlein bei der Mitteilung Gefährdung Klassenziel: 

In einem Fall hat ein Schüler in WR eine 5, im Zeugnis ist auch korrekt Wirtschaft und Recht... angezeigt, aber auf der Mitteilung wird "Erziehungskunde" abgedruckt. Habe gesehen, dass beide Fächer im Fächerspiegel die Pos. 11 haben. 

Habe daraufhin Erziehungskunde gelöscht (gibt es nicht bei uns), sowohl in SV und Admin Tool kontrolliert - ist draußen. Aber der Bericht schreibt nach wie vor "Erziehungskunde", auch wenn ich die Gefährdung rausnehme, anderes Fach auf 5 setze, und zurück... bleibt so. 

Wie kann ich den Bericht nochmal auslesen lassen?

Danke für einen heißen Tipp!  anonym
Hallo,

der Bericht benutzt die internen Fächerpositionen, die für die Standardfächer des Fächerspiegels nicht geändert werden sollten. Mach mal eine Datensicherung (kann nie schaden) und klick dann unter Schulversion > Datenbank > Fächerliste auf "Standardpositionen". Anschließend vielleicht noch ein "Datenbank prüfen". Dann sollte alles passen.

Gruß
Stephan
Hallo Stefan,

leider kein Erfolg. Habe alles gemacht, was du beschrieben hast. Habe dann noch testhalber die Noten so gedreht, dass die 5 raus war, auch der Eintrag auf der Mitteilung war dann weg. Danach Noten wieder korrigiert, 5er wieder da, Eintrag "Erziehungskunde" wieder da. Habe alle Fächer/Fächerspiegel in SV und AdminTool durchgesehen - es gibt kein Fach Erziehungskunde bei uns.

Datenbank reorganisiert, geprüft, neuestes Update gezogen, Server/Client Neustart - alles kein Effekt... Ratlos... :(

Grüße, Christoph
Hallo Christoph,

nach dem Klick auf Standardpositionen sollte Wirtschaft und Recht wieder auf Position 14 stehen. Wenn nicht, setze es bitte manuell dort hin. Danach sicherheitshalber noch einmal ein "Datenbank prüfen" in der Schulversion.

Gruß
Stephan
Hallo Stefan, 

da liegt wohl der Hund begraben. Wirtschaft und Recht liegt auf Pos. 11 *und* 14 in reichhaltiger Auswahl. ;)  Aus dem Kürzel WR (statt WiR) wurden auch Unterrichte generiert und sind auch Noten drauf. Da würde ich jetzt in der Zeugnisdruckzeit auch ungern umbauen... Was würde passieren, wenn ich WR auch auf Pos. 14 schiebe? 

Liste als Screenshot anbei. 

Danke und Gruß,

Christoph
Hallo Christoph,

da du nich über das Zeugnis jammerst gehe ich davon aus, dass ihr eigene Fächerspiegel verwendet. Dann haben die Zeugnisse nichts mit den Positionsnummern zu tun und du kannst die gefahrlos ändern.

Gruß
Stephan
Ich jammere gar nicht!  großes grinsen Finde sowas im Nachhinein eher immer spannend.  Applaus

Final: Wir haben die <5 Fälle kurzfristig per Hand korrigiert, die Umstellung mache ich nach dem ZZ. 

Danke jedenfalls für die schnellen Tipps!  

Gruß, 

Christoph