Forum Notenmanager

Normale Version: Update auf 3.3.21 nicht möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich arbeite seit Jahren mit dem Notenmanager. Seit kurzer Zeit aber habe ich immer mehr Probleme. Erst letzte Woche musste ich ein neues Transportmedium erstellen, da "Fehler bei der Syn. auftraten".
Nun stehe ich vor dem Problem, dass meine HV eine Aktualisierung von 3.3.19 auf 3.3.21 nicht zulässt bzw nicht macht.
Das müsste doch eigentlich automatisch gehen, wenn ich "WebUpdate anwähle. Da passiert bei mir nichts.
Wenn ich das Update vom 24.01.2017 runterlade und ins Verzeichnis vom Notenmanager kopiere, müsste doch bei lokalem Update ebenfalls eine Aktualisierung erfolgen, oder?
Oder soll ich einfach die neue HV Version downloaden und über die alte Version drüberspielen? Werden dann die bisherigen Noten gelöscht!?
Danke für eine Antwort
Philip J Fry
Hallo Philip,

die neueren Windows Versionen kommen mit Sicherheitseinstellungen daher, die einen Aufruf des WebUpdates aus der Heimversion heraus verbieten. Daher schließt sich dann zwar in der Regel die Heimversion, das Update wird aber nicht gestartet.

Normalerweise solltest du im Startmenü von Windows einen Eintrag finden, mit dem du das WebUpdate manuell anstoßen kannst. Wenn der Eintrag fehlt kannst du im Programmverzeichnis C:\Programme\beSoft\NManagerHV die "update.exe" per Doppelklick starten. Auch dadurch wird das WebUpdate ausgelöst. Ansonsten installier einfach die Vollversion drüber, das mach ich immer.

Grundsätzlich wird die Datenbank beim Update oder auch beim "drüberinstallieren" nicht angetastet. Es kann aber auch nicht schaden, vorher eine Datensicherung zu machen.

Darf ich noch wissen, welche "Fehler beim Sync" das waren?

Gruß
Stephan
Danke. Seltsamerweise hat das Update aus dem genannten Verzeichnis geklappt. Ich habe Doppelklick auf "updatehv" ausgeführt.
Der Fehler kam beim Abgleich von Noten aus HV in SV. Meldung war irgendwie vom Wortlaut "Es sind Fehler bei der Syn. aufgetreten" Dieser Fehler tauchte auch bei 2 Kollegen von mir auf.
Danke für super Support!
Tom