Forum Notenmanager

Normale Version: Notentabellen lassen sich nicht mehr öffnen
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Hallo Stephan,
nach dem neuen Update lassen sich bei uns seit heute keine Notentabellen mehr öffnen. Eine Prüfung der Datenbank ergab keine Fehler, Reorganisation der Datenbank blieb auch erfolglos.
Die Fehlermeldung lautet "Fehler beim Laden des Unterrichts: Ungültige Verwendung von Null. Bitte wählen Sie einen anderen Unterricht aus der Klassenliste." Der Datenbanktyp ist PostGreSQL.
Kann das mit dem Update zusammenhängen?

Danke und Grüße, Thomas

Auszug aus der Log-Datei:
Ungültige Verwendung von Null;;1550;;LoadUnterricht;;comClsSchülerliste;;NManagerSV;;1;;usw
# 14.11.2016, 14:49:35
Schülerdaten für Unterricht 3465 konnten nicht geladen werden.;;;;LoadUnterricht;;comClsUnterricht;;NManagerSV;;2;;usw.
Hallo Thomas,

hast du auch die neuests NMAdmin-Version und damit die Datenbank geprüft?

Gruß
Stephan
Ja,
mir ist mittlerweile noch eingefallen, dass unsere Sekretärin eine Schülerin am Freitag nach freiwilligem Rücktritt in der SV in eine 9. Klasse versetzt hat, evtl. hängt es auch damit zusammen?
Gleiches Problem hier nach dem Update (Datenbank überprüfen hilft weder in der SV noch im NMAdmin) - kann man da als Übergangslösung einen Rollback auf eine ältere Programmversion machen oder geht das nicht wegen der zusätzlichen "Spalten" der Datenbank?

LG
Jörg
Wir haben das auch das gleiche Problem nachdem das Update von 4.4.17 auf 4.4.20 durchgeführt wurde.

NMAdmin-Build: 1.1.16314.1145
NM_SV: 4.4.20
Datenbanküberprüfung im Admin-Tool ergab keine Fehler.


Über die Server-Sicherung habe ich die alte Exe-Datei wiederhergestellt und es scheint zu funktionieren.

Gruß
Johannes
Hallo zusammen,

hattet ihr vorher schon das Update http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6625 installiert und damit die Datenbank von NMAdmin prüfen lassen? Habt ihr die Fremdsprachen in der Fächertabelle markiert?

Die alten Versionen findet man immer unter http://zips.notenmanager.net/old_versions/sv_XXXX, wobei XXXX die Versionsnummer ist. Konkret jetzt also http://zips.notenmanager.net/old_version...update.zip.

Gruß
Stephan
Hallo nochmal,

mea culpa, die Admin-Version war aktuell, aber die Haken waren tatsächlich nicht gesetzt (bei zwei Betreuern hat sich jeder auf den anderen verlassen).
Habe jetzt die Vorversion dank deines Links oben wieder hergestellt und dann funktionierte wieder alles (allerdings mit der Meldung, dass die Datenbank nicht mehr aktuell ist). Habe dann die Haken im Admin-Tool gesetzt und wieder Upgedatetet, dann ist der Fehler aber wieder da.
Jetzt ist die Frage die, ob durch das erste, automatische Update ohne Hakensetzung die Datenbank bereits so verändert wurde, dass eine Rücksetzung der Programmversion das nicht bereinigen kann, dann müsste ich vorher die Datenbanksicherung des Vortags vor dem Update unter der Vorversion wieder einspielen, Haken setzen und dann nochmal updaten. Da ich nicht weiß, ob nach der Datenbanksicherung noch Noten eingegeben wurden (dazu müsste ich vergleichen, ob nachts zuerst das Update oder die Sicherung stattgefunden hat, da ich sonst einen Tag weiter zurück muss), würde ich das nur dann tun, wenn der Fehler relativ sicher damit zusammenhängt. Kannst du das evtl. abschätzen? Bzw. tritt das Problem auch bei jemand auf, wo die Haken vorher, wie gefordert,  gesetzt waren?

Grüße, Thomas
Die Re-Installation der 17er-Version hat zwar die Notentabellen wieder sichtbar gemacht (Noteneingabe ist auch möglich), allerdings beschwert sich logischerweise der NM über eine nicht aktuelle Datenbank... Haken sind inzwischen gesetzt, aber die 20er-Version läuft immer noch nicht. Ein Überprüfen und Reorganisieren hilft übrigens weder bei der alten noch bei der neuen Version, die Fehlermeldungen zu beheben. :(
Hallo zusammen,

am Wochenende schaue ich mir die Sache einmal genauer an. An vielen Schulen scheint es problemlos zu funktionieren, bei einigen - aus welchen Gründen auch immer - scheint das Aktualisieren der Datenbank zu scheitern. Beim Laden der Notentabelle sucht der NM dann nach den neuen Datenfeldern für die Legasthenieeinstellungen, findet sie nicht und löst dann den Fehler aus.

Gruß
Stephan
Ursache gefunden: dank der zugeschickten Daten konnte ich feststellen, dass die Datenbankfelder zwar angelegt wurden, aber bei den betroffenen Schulen nicht mit Standardwerten belegt wurden. Das hat dann zu dem Lesefehler geführt.

Update kommt am Wochenende.

Gruß
Stephan