Forum Notenmanager

Normale Version: Speicherort der Bilddatei für Kopf bei Postgresql
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

ich wollte wie hier

http://faq.notenmanager.net/briefkopfeinbinden.html

beschrieben vorgehen, um ein Logo auf den Schreiben zu haben. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wo ich die Bilddatei "Ordkopf.wmf" ablegen muss.

Die Daten liegen bei uns nicht in einem Datenbankverzeichnis, sondern auf einem Postgresql-Server und die Schulversion läuft lokal auf den Clients. Das Ablegen der Datei im Programmverzeichnis der Schulversion führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

Leider konnte ich über ein Google-Suche nicht zu einer Antwort kommen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

in der nmsv.conf der Schulversion müsste eine Zeile "nmbasisverzeichnis" vorhanden sein (vgl. http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen). Mit diesem Eintrag legst du fest, wo der Notenmanager die "gemeinsamen Dateien" suchen soll.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

erstmals vielen Dank! Zuerst hat alles wunderbar funktioniert!
Ich habe in der nmsv.conf das nmbasisverzeichnis korrekt festgelegt und schon erschien das Logo auf den Schreiben (bei der Vorschau).

Da es zuerst zu groß war, habe ich die Größe der Datei angepasst. Diese Änderungen erschienen auch immer bei der Vorschau.

Dann tauchte ein Problem auf:
Ich wollte das Logo "nach rechts schieben", indem ich beim "linken Rand" einen Wert größer als 15 cm eingestellt habe. Daraufhin erschien das Logo nicht mehr. Zuerst dachte ich, dass ich das Bild zu weit nach rechts geschoben habe und habe den Wert wieder verringert. Allerdings tauchte das Logo nie wieder auf. Auch nicht, nachdem ich den "linken Rand" auf 0,0 cm gesetzt habe.

Kannst Du dir erklären, woran das liegen könnte. Zwischenzeitlich habe ich auch "Datenbank prüfen" laufen lassen. Geändert hat das aber nichts.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

grundsätzlich ist es so, dass die Bilddatei komplett nicht mehr angezeigt wird, wenn sie über irgendeinen Rand (oben, unten, links, rechts) auch nur 1 mm rausragt. Ist eine Einschränkung der zugekauften Komponente, da habe ich keinen Einfluss drauf. Vielleicht hilft der Tipp?

Ansonsten kannst du mir gerne mal die Bilddatei zuschicken, dann versuche ich das Problem nachzustellen.

Gruß
Stephan