Forum Notenmanager

Normale Version: Import aus WinQD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

als Neuling beim NM kämpfe ich mich seit einigen Tagen tapfer durch das Forum. Aber jetzt hat sich ein Problem ergeben, das sich für mich leider nicht mehr lösen lässt.

Zunächst waren einige Kurse der Oberstufe nach dem Import nicht zu finden. Das Problem war die Groß-/Kleinschreibung bei Fachbezeichnungen. Im Forum fand ich einen Workaround der funktioniert hat: Betroffene Fächer in NMadmin kopieren und unter neuer Schreibweise abspeichern.

Jetzt habe ich gemerkt, dass dies nicht beim Kurs Theater und Film funktioniert hat. Dazu ist anzumerken, dass in der WinQD dieses Fach aus KM-Sicht immer noch DRG (Dramatisches Gestalten) heißt. DRG ist im NM angelegt, außerdem TuF. Ich habe versucht auch in der WinQD Anpassungen vorzunehmen (schulinterner Name von DRG auf TUF umgeändert). Aber auch das hat nichts geholfen. Im Gegenteil: Jetzt bekomme ich schon beim Import aus WinQD eine Fehlermeldung: "Fehler beim Speichern von 11 DRG:Fehler: 23502: NULL-Wert in Spalte fachkuerzel verletzt Not-Null-Constraint.

Vielleicht kannst du mir helfen.

Lg,

Tom Kreuzer
Ergänzung:

Nach Überprüfung der Datenbank und nochmaligem Import kommt nur noch der Fehler "Fehler beim Speichern von 11 DRG" bzw. "Fehler beim Speichern von 11 TUF" (je nachdem ich die schulinterne Bezeichnung in WinQD auf DRG oder TUF setze). In beiden Fällen taucht der Unterricht jetzt auf, es sind aber keine Schüler zugeordnet.
Hallo Tom,

der Import aus WinQD ist generell ein ziemlicher Horror. Ich warte sehnlichst darauf, dass auch die Oberstufe komplett in der ASV abgewickelt wird. Der eigentliche Fehler muss weiter oben schon geschehen: schau mal in der nmadmin_log.txt, ob dort ein "Das Fach XXXX konnte nicht der Fächerliste hinzugefügt werden" auftritt.

Du schreibst weiter oben, dass DRG im NM schon existiert. Setz das Fach mal auf Positionsnummer 30 oder so etwas, falls die Positionsnumer 0 ist oder gar keine Positionsnummer drin steht?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

das Fach DRG besitzt die Positionsnummer 28. Das scheint also kein Anhaltspunkt zu sein. Ich schicke dir per Mail mal die nmadmin_log.txt und einen Auszug aus den Fehlern.

Vielen Dank im Vorfeld

Tom