Forum Notenmanager

Normale Version: M_und_V kann mit neuer NM Datenbank nicht umgehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post - ich bitte um Nachsicht;)

Wir setzen an unserer Schule den Notenmanager ein und als Zusatztool M_und_V.exe von Herrn Kretschmann.

Als wir nun in diesem Jahr M_und_V mit der neuen Notenmanager Datenbank (*.mdb) verwenden wollten, konnte es nicht geöffnet werden (Laufzeitfehler 62).
Das Problem scheint aber an der neuen NM Datenbank zu liegen, da M_und_V mit unseren alten Datenbanken nach wie vor reibungslos funktioniert.
Mit Herrn Kretschmann hatte ich auch schon Kontakt aufgenommen.

Ich habe bereits etliche Konstellationen durchgetestet - lokal und im Netz, mit der aktuellen Version und mit Vorgängerversionen. Schreibrechte sind angepasst.

Alles ohne Ergebnis.

ich bitte um Unterstützung - auch in besonders im Namen unseres Sekretariatssmile

Vielen Dank im Voraus

Alexander Deckert
RS Gräfenberg
Hallo Alexander,

die Datenbankstruktur hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert, zumindest nicht so, dass M+V damit Probleme bekommen könnte. Probier mal folgendes: Zusammen mit der Schulversion wurde das Programm "dbreparieren.exe" installiert. Programm starten, Datenbank auswählen, Reparatur starten. Dabei werden eventuelle Datenbankfehler, die durch Multiuser-Zugriffe entstehen können, beseitigt und die Datenbank komprimiert.

Ansonsten wüsste ich nicht, woran es liegen könnte.

Gruß
Stephan