Forum Notenmanager

Normale Version: Datenbank nicht erkannt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
beim Start von NMSV als Admin erkennt das Programm die eingestellte Datenbank nicht. Es kommt eine Info, es sei in den Systemeinstellungen folgende Datenbank hinterlegt: \ Die Datei kann die Datenbank nicht finden ... Nach manueller eingabe der Datenbank aus dem Dateibrowser läuft der Programmstart regulär. Unter "Verzeichnisse" wurde der korrekte Pfad zur Datenbank mehrfach eingegeben. Nutzt aber nichts. Meldung kommt dennoch. Sind zwar nur ein paar Klicks Umweg, ist aber dennoch lästig. Was mache ich falsch?

Mr. A

Steht bei Euch der korrekte Pfad schon in der NMconfig-Datei drin?
Hallo,

unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen ist erklärt, wie man dem Notenmanager die Datenbank mitteilen kann.

Anhand deiner Schilderung vermute ich, dass ihr die Variante "Registry" nehmt. Beachte bitte, dass in den verwendeten Registry-Pfad nur der Administrator schreiben darf. D. h. du müsstest den Notenmanager mal mit Administratorrechten starten und den Pfad einstellen.

Bevorzugt wird aber die Methode "nmsv.conf".

Gruß
Stephan