Forum Notenmanager

Normale Version: Unterricht bearbeiten - leere Kommandozeilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

wir hatten in dieser Woche einige kleine Probleme mit den Koppelklassen in der ASV. Dies hatte wahrscheinlich zur Folge, dass in der Schulversion unter "Unterricht bearbeiten" keinerlei Klassen angezeigt wurden.
Nachdem unser Stellvertreter alle Unterrichtszuordnungen der Schüler nochmal bereinigt hat, wurden die Klassen auch wieder wie gewohnt in der Schulversion angezeigt.
Nachdem sich jedoch noch etliche Änderungen ergeben haben, habe ich gerade eben nochmal einen Datenimport durchgeführt, um die Änderungen nicht alle händisch eingeben zu müssen.
Nun zeigt sich wieder das gleiche Bild: Es werden in der Schulversion keinerlei Unterrichte angezeigt.
Im NM-Admin-Tool werden die Unterrichte jedoch vollständig und scheinbar auch korrekt angezeigt.
Daher meine Frage: Soll die Bearbeitung der Unterrichte nur noch über das Admin-Tool geschehen oder besteht noch ein Problem mit den Daten, wenn diese nicht korrekt in der SV angezeigt werden?
Habe auch schon "Datenbank prüfen und reparieren" durchgeführt.

Beste Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

eine Bearbeitung der Unterricht (Schülerzuordnung) ist in NMAdmin nicht möglich, dazu brauchst du definitiv die Schulversion. Wenn unter "Unterricht bearbeiten" keine Unterrichte angezeigt werden liegt das in der Regel daran, dass die zugehörigen Fachbezeichnungen nicht (mehr) in der Fächertabelle vorhanden sind. Welche Schulart seid ihr?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

wir sind ein Gymnasium. Das Problem hat sich nach erneutem Datenexport aus der ASV von selbst erledigt, trat aber nach vorigen Datenexport letzte Woche schon einmal auf. Zwischen den beiden Datenexporten heute wurde auch nichts an der ASV gearbeitet, weshalb mich gerade die Nicht-Reproduzierbarkeit dieses Fehlers etwas verwundert. Vielleicht lag es aber auch daran, dass vor dem zweiten Datenexport ein ASV-Update gefahren wurde. Könnte da daran gelegen haben?

Ich bleibe dran und hoffe, dass der Fehler so schnell nicht mehr auftritt.

Schönen Abend noch!
Grüße
Tobias
Achja, an den Fachbezeichnungen wurde dementsprechend auch nichts geändert.