Forum Notenmanager

Normale Version: Kein Zugriff auf Zugriff auf Notenmanager-Datenbank (pg_hba.conf)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir sind gerade dabei auf postgresql umzustellen und sind nach dem Tutorial vorgegangen.

Leider ist bei uns das in der Hilfe beschriebene Problem aufgetreten:

> Problembehandlung
>
> Während des Tests gab es in Einzelfällen das Problem, dass mit den oben genannten Einträgen in der pg_hba.conf ein Zugriff auf die Notenmanager-Datenbank nicht möglich war. In diesem Fall können Sie testweise den Eintrag
>
> host    bsnm4711       nmsv4711     192.168.1.0/24         md5
>
> in
>
> host    bsnm4711       nmsv4711     192.168.1.0/24         trust
>
> abändern.

Wir haben das Problem wie oben beschrieben mit "trust" gelöst, es scheint uns aber keine endgültige Lösung zu sein.

Hat jemand einen Tipp für uns?

Vielen Dank
Servus,
ich habs gestern geschafft.
Auf unserm Server läuft die neueste Version der SV mit dem OBDC Treiber. Ohne den Treiber geht nichts.
Auf den Clients habe ich den NMSV neu drüberinstalliert incl. dem OBDC Treiber und siehe da, es geht reibungslos. Habt ihr auf den Clients alte Versionen, die ja nie erneuert werden (bei mir wenigstens), dann gehts nicht.
Viel Erfolg!
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Herr Barunek hat mir den entscheidenden Tipp gegeben.
In meinem Fall lag es am Passwort. Das darf keine Sonderzeichen (z. B. $) enthalten. Das scheint dem ODBC-Treiber nicht zu schmecken.

Passwort dementsprechend geändert, schon lief es.