Forum Notenmanager

Normale Version: SV startet mit Windows Installer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

unsere SV (Serverinstallation) startet seit neuestem immer mit einem kurzen Aufblinken des Windows Installer-Fensters "Installation wird vorbereitet ...", erst dann kommt das Anmeldefenster.

Im Logfile steht am Ende eine Meldung:
"Fehler beim Programmstart: Objekt wurde entladen. Das Programm wird beendet.;;1540;;Sub Main;;modMain;;NManagerSV;;1;;;Rechnername"

Kannst du damit etwas anfangen?

Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian,

die Fehlermeldung ist normal (dürfte bei ziemlich jedem Schulversionnutzer auftreten) und hat nichts mit dem Windows-Installer Fenster zu tun. Zu letzterem kann ich auch nichts sagen, da mir das neu ist. Schaffst du es, davon einen Screenshot zu machen? Steht in dem Installerfenster irgendetwas drin, was Bezug auf den NM nimmt?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Screenshot ist schwierig, habe dir ein kurzes Bildschirmvideo geschickt. Das zweite Mal erscheint das Fenster übrigens anscheinend nicht bei normalen Usern, sondern nur (?) beim Admin (X).

Grüße

Sebastian
Hallo Stephan,

nachdem mein Rechner (Win 10 Pro 64-Bit) heute ein Update auf die neueste Version (1703 - Build 15063.413) gemacht hat, startet der NM (SV 4.4.43 mit Jet-Datenbank) gar nicht mehr richtig. Nach dem ersten NM-Fenster kommt die Installer-Meldung (vgl. Anhang) und bleibt dann hängen.

Neustart und Neuinstallation als Admin haben nichts geändert. Im nmsvlog.txt erscheint überhaupt kein Eintrag. Und jetzt?

Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian,

warum fragst du nicht Microsoft? :-)

Keine Ahnung, was da los ist. Es ist ja ein Windows-Installer und nicht der NM-Installer. Keine Ahnung, was der nachinstallieren will. Hast du vor der Neuinstallation die vorhandene Version einmal deinstalliert? Zwischendurch den Rechner neu gestartet?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

wir haben den Rechner komplett neu installiert (es gab nämlich mehrere Probleme) ... jetzt scheint's wieder zu laufen. :-)

Grüße

Sebastian