Forum Notenmanager

Normale Version: Export Zeugnisnoten nach ASV - viele Fehlermeldungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Stephan,
ich wollte gerade die Zeugnisnoten aus dem NM in die ASV überspielen und es gibt Hunderte von Fehlermeldungen, weil angeblich in ganz vielen Fächern kein ASV-Fächerschlüssel hinterlegt sei.
Die habe ich allerdings überprüft - sie stehen richtig im NM.

Was nun?

Danke!
steve
Hallo Steve,

kann es sein, dass Ihr Fächerkürzel habt, die sich nur in Groß-/Kleinschreibung unterscheiden? Das macht dann den entscheidenden Unterschied. Ohne weitere Infos (z. B. Logdatei von NMAdmin, ein paar Beispiele, ...) kann ich dann aber leider nicht viel sagen.

Gruß
Stephan
Ich habe dasselbe Problem. Bei uns sind es die Fächerkürzel D und Inf. Die Fächer wurden auch aus der ASV importiert und nicht geändert. Die Kürzel und Schlüssel stimmen auch in der ASV und im Notenmanager überein.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

habt ihr eine Postgres-Datenbank oder eine Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb)? Im Fall zwei könntest du in der Schulversion "Wartung > DB verschlüsseln" ausführen (wird auch anonymisiert) und mir dann die erstellte Zip-Datei zuschicken. Dann bekommen wir das Problem vermutlich am schnellsten in den Griff.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

wir haben leider eine PG-DB.
Ergänzend noch: Datenprüfung habe ich sowohl in der SV als auch NMAdmin gemacht, hat nichts gebracht.
Kann ich sonst noch irgend etwas tun?

Grüße
Michael
Kannst du mir mal einen Screenshot von den Fehlermeldungen schicken oder hier posten?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,


heute bin ich wieder in der Schule. Auch wir haben ja postgres, die Log-Datei ist analog Michaels unauffällig.
Ich habe vorgestern und heute in NM-Admin und in der SV die DB geprüft und reorganisiert. Vorgestern war die DB auch extrem langsam, was noch nie auftrat.
Der Export liefert nur bei den 9. und 10. Klassen Fehler und zwar ist angeblich kein ASV-Fächerschlüssel hinterlegt bei:
9a: EV, 9b: Eth, 9c: Inf und Eth, 10a, 10b und 10c : K, 10d: F, 10e und 10f: Eth.
Stopp: Gerade habe ich den Export wieder probiert, nun sind es andere Fächer in anderen Klassen und mit jedem weiteren Versuch werden es mehr Fächer und mehr Fehler - siehe Logdatei (Ausschnitt unten)

Deswegen NM-Admin + SV DB prüfen; Nun trifft es alle Klassen von 8 - 10 mit dem Fach Biologie (Screenshot im Anhang).

Danke fürs Ansehen!
Steve


[03.08.2016 11:37:38 | V0384-PC05]#Starte Notenexport##StartNoteneport#NMAdmin.cmdASV_ZeugnisnotenExport#ErrorTypeInfo

[03.08.2016 11:37:38 | V0384-PC05]#Datenobjekt für Export wird angelegt.##LoadDataObject#nmiolib.clsAsvNotenExport#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:37:38 | V0384-PC05]#Klassendaten wurden geladen.##LoadDataObject#nmiolib.clsAsvNotenExport#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:08 | V0384-PC05]#Datenobjekt wurde erfolgreich erstellt.##LoadDataObject#nmiolib.clsAsvNotenExport#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:13 | V0384-PC05]#Lade Zip-Komponente##WriteXml#nmiolib.clsAsvNotenExport#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:13 | V0384-PC05]#Schreibe Zip-Datei (\\192.168.100.1\Notenmanager\Austausch_Daten\NMzuASV_Notenexport.zip)##WriteXml#nmiolib.clsAsvNotenExport#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Adressentabelle wird geprüft##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld erzanrede1: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld erzrufname1: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld erzname1: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld erztelefon1: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld erzart1: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld erzanrede2: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld erzrufname2: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld erzname2: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld erztelefon2: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld erzart2: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld anrede: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld name: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld strasse: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld ort: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld gilt1: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld gilt2: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
[03.08.2016 11:38:19 | V0384-PC05]#Feld telefon: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsPostGres#ErrorTypeInfo
Hallo Stefan,

bei mir läuft der Export ohne Fehler durch. NMAdmin ist auf neuestem Stand? Startest du NMAdmin vom Netzwerk oder lokal auf dem Rechner?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan und Stefan,

die Fehlermeldung im Exportdialog zur ASV ist bei mir dieselbe, außer dass die betroffenen Fächer eben D und Inf sind.
Die Fächer bleiben bei mir auch immer dieselben und die Datenbankprüfung läuft ohne Fehler durch.
Der NMAdmin läuft lokal in der Version 1.1.6172.826

Grüße
Michael
Fehler gefunden:
In der Tabelle faecher fehlen für D und Inf die Einträge bei asv_schluessel und asv_kuerzel.
Ich habe diese manuell mit pgadmin nachgetragen und jetzt läuft der Export durch.

Grüße
Michael
Hallo Michael,

ein Eingriff in die Datenbank wäre nicht nötig gewesen: asv_kuerzel spielt nm intern überhaupt keine Rolle und ASV-Schlüssel kannst du genauso über NMAdmin > Daten > Fächer einstellen.

Gruß
Stephan
NMAdmin ist aktuell 1.1.16172.826

Der NMAdmin ist lokal auf dem Rechner installiert.

Viele Grüße
steve
Ah, was man nicht so alles im NMAdmin findet  hurra
Danke für den Hinweis und vielen Dank für den Support!

Grüße
Michael
Hallo Stephan,

habe nun den Export von meiner Testinstallation mit der aktuellen DB probiert, da läuft er beim ersten Versuch fehlerfrei durch. Das Problem ist also für mich gelöst.
Interessanterweise habe ich das dann aber mehrfach getestet (um ein Pwd für die Zip-Datei ohne Sonderzeichen zu erhalten, damit ich es in den Dateinamen auf dem Stick speichern kann..) und dann plötzlich beim ca. 4. Mal trat derselbe Fehler wie oben beschrieben auf. Auch diesmal werden bei einem erneuten Versuch die Fehler mehr und eine Wartung der SB wird nötig.
Kann es sein, dass die Exportroutine irgendwas in die DB schreibt?

Ciao
steve
Hallo,
wollte die Noten nach ASV exportieren, läuft auch alles ohne Fehlermeldung unter NMAdmin, aber leider wird keine Exportdatei erstellt. Habe den Vorgang auch als admin versucht, trotzdem keine Datei vorhanden. NMAdmin ist lokal auf dem Rechner, Daten in Postgresdatenbank, Datei sollte auf Desktop geschrieben werden. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Walter
Seiten: 1 2