Forum Notenmanager

Normale Version: Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren, die wir nun Zeugnisse mit dem Notenmanager machen, war es immer so: Irgendeiner vergisst den Button "Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehmen" garantiert. Die meisten Kollegen sind dann sogar der festen Überzeugung, sie hätten ihn angeklickt - vielleicht sind sie auch nur aus Versehen daneben auf "...aus Zeugnis löschen" gekommen.
Mir fehlt dann immer eine vernünftige Möglichkeit zu kontrollieren, wer den Button gesetzt oder nicht gesetzt hat.

Deswegen eine Bitte an Stephan: Kann man da irgendwas machen?
Am einfachsten fände ich es, wenn man diesen Knopf auf die Administrator-Seite verlagert. Eine Übersicht über alle Wahlkurse und daneben der Button zum Übernehmen ins Zeugnis.
Oder vielleicht eine ähnliche Ansicht wie bei der abgeschlossenen Noteneingabe: grün = Button wurde seit dem letzten Zeugnistermin gedrückt, rot = wurde nicht gedrückt, dann kann man die fehlenden Kurse als Admin noch nachziehen oder die entsprechenden Kollegen ansprechen.

Btw: Den Sinn des Buttons verstehe ich auch nicht ganz. Gibt es Wahlfächer, die man nicht übernehmen möchte? Gibt bestimmt einen Grund für den Knopf, aber ich komm nicht drauf. Vielleicht kann es mir jemand erklären?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

die Wahlunterrichte werden für alle möglichen Fälle herangezogen, wenn ein Lehrer klassenübergreifende Angebote betreut. Ich erwähne hier einmal Ganztagesschulen, die auf diese Weise Listen für ihre Schüler zusammenstellen können. Hinzukommt, dass letztendlich ein Schüler die Wahl hat, ob ein Wahlunterricht im Zeugnis auftaucht oder nicht. Mancheiner wird auf eine 3 stolz sein, jemand anderes möchte die Note vielleicht lieber nicht haben.

Daher ist ein Automatismus eben so schwierig. Und letztendlich muss es eigentlich auch die Entscheidung des Wahlfachlehrers sein, für welchen Schüler die Noten übernommen werden (und wer vorher aus dem Kurs genommen wird).

Gruß
Stephan