Forum Notenmanager

Normale Version: Notenbogen 10. Jgst.; Sk und G
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

ein Kollege hat mich bzgl. der Notenbögen in der 10. Jgst. auf Unstimmigkeiten hingewiesen, die ich mir auch nicht erklären kann. Folgende Situation in der 10. Jgst.:

Es geht um den Vermerk für die Fächer Sozialkunde und Geschichte. k .
Wir haben drei Klassen in der 10. Jgst..

In den Klassen 10A und 10C wurde der Zeugnisvermerk "Vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde ..." für das Zwischenzeugnis im Notenbogen unter den Zeugnisbemerkungen für das "Erste Halbjahr" abgedruckt.

In der Klasse 10B wurde jedoch im Notenbogen der entsprechende Text für das Zwischenzeugnis nicht, wie bei 10A und 10C, unter Zeugnisbemerkungen "Erstes Halbjahr" abgedruckt, sondern unter "Weitere Bemerkungen".

Diese "ungleiche" Behandlung der 10ten Klassen war für mich schon einmal eigenartig.

Zudem führte dieser Umstand jetzt zum Jahresabschluss zu Verwirrungen. Hier ein Beispiel:
Schüler A aus Klasse 10B hatte im Zwischenzeugnis in Geschichte eine 3 und in Sozialkunde eine 2, was im ZZ korrekterweise zum Eintrag "Vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde: gut" führte. Dieser Text wird jetzt im Notenbogen ohne Hinweis auf das ZZ bzw. das erste Halbjahr unter "Weitere Bemerkungen" abgedruckt. Im Jahreszeugnis erhält Schüler A aus der 10B nun in beiden Fächern eine 3, was im Jahreszeugnis korrekterweise zum Eintrag "Vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde: befriedigend" führt. Wenn man nun den Notenbogen von Schüler A betrachtet sieht man jeweils die Note 3 in Sk und G und wundert sich dann über den Text unter "Weitere Bemerkungen", der ja keinen Hinweis auf den Bezug zum zweiten Halbjahr erkennen lässt. Wie gesagt, dies ist nur in der 10B der Fall.

Weiterhin wird bei allen 10ten Klassen die Vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde für das Jahreszeugnis nicht im Notenbogen abgedruckt. Diese Information fehlt im Notenbogen.

Die Jahreszeugnisse habe ich geprüft und sind korrekt.

Vielen Dank schon einmal und alles Gute für die letzten Schultage!

Viele Grüße
Udo
Hallo Udo,

passt schon alles. Das Verhalten hängt letztendlichdavon ab, ob ein Kollege den Haken bei "Untere Bermerkung selber erstellen" gesetzt hat oder nicht. Problematisch ist am Gymnasium ist, dass es inzwischen so viele automatisch erstellte Bemerkungsteile gibt (überwiegend notenabhängig), aber nur ein einzelnen unteres Bemerkungsfeld (wird aber mit dem neuen Zeugnismodul dann besser; http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6468).

Was passiert ist folgendes: will ein Kollege die untere (automatisch erstellte) Bemerkung um eigenen Text ergänzen, dann setzt er den oben erwähnten Haken und übernimmt in der Regel die vom NM vorgeschlagene, automatische Bemerkung (Sk+G, Fremdsprachen). Die vorgeschlagenen Texte beziehen sich aber eben auf das Notenbild zu diesem Zeitpunkt! Wenn sich das Notenbild ändert, dann passen die Einträge nicht mehr.

Im Notenbogen wird bei der Zeugnisbemerkung für das Jahreszeugnis in der Regel nur die obere Bemerkung gedruckt. Im Feld "Weitere Bemerkung" landet die untere Bemerkung zunächst einmal nur, wenn ein Kollege die untere Bemerkung selber erstellt hat. Ansonsten bleibt das Feld ersteinmal leer.

Nach Notenschluss ist unter "Schülerdaten einsehen > weitere Daten" ein Button zu sehen, über den auch die automatisch erstellen Bemerkungen (Sk+G, Fremdsprachen Latinum, ...) in das Feld "Weitere Bemerkungen" übernommen werden kann. Das muss man nicht pro Schüler erledigen, ein Klick macht das gleich für alle Schüler einer Klasse auf einmal.

Gruß
Stephan