Forum Notenmanager

Normale Version: fehlende Adresse Elternbriefe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
Hallo Stephan,

ich habe bei den Elternbriefen (Empfehlung Mitelleschule, ...) Schüler, bei denen wird keine Adresse angezeigt. Die Adresse ist und Schülerdaten einsehen im NM hinterlegt. Schreibe ich diesem Schüler eine Ordnungsmaßnahme raus, so wird auch die korrekte Adresse angezeigt.
Jetzt bin ich am grübeln, was hier nicht stimmt.

VG
Kann ich jetzt bei mir nicht nachvollziehen. Habt ihr das Aktualistäts-Abo?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ja wir haben das Aktualistäts-Abo.

Gruß
Gibt es schon News zu der fehlenden Adress?
Tschuldigung, ich dachte, ich hätte gestern schon geantwortet.

Die Berichte sind noch nicht fähig, mehrere Empfänger auszuwerten. Sie werden an denjenigen geschickt, der als Hauptansprechpartner eingetragen ist. Jetzt könnte ich mir höchstens vorstellen, dass dieses Merkmal nicht korrekt aus der ASV in den NM gekommen ist. Für die anderen Berichte/Schreiben spielt das dann keine Rolle, bei den Elternbriefen fällt es dann aber auf.

D. h.: NMAdmin auf den neuesten Stand bringen, ASV noch einmal überprüfen und noch einmal Schülerdaten aktualisieren. Falls das nicht klappt kannst du mir die Datenbank mal anonymisiert und verschlüsselt (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) zumailen.

Die Adressen sind dann zwar alle rausgelöscht, ich könnte aber nachschauen, ob die weiteren Daten (Hauptansprechpartner, im Schriftverkehrverteiler) korrekt eingetragen sind.

Gruß
Stephan
Danke für die Daten.

Es ist so, das bei dem betroffenen Schüler im Notenmanager nur eine Adresse hinterlegt ist. Für diese Adresse ist weder "Hauptansprechpartner" noch "Im Schriftverkehrverteiler" aktiviert.

Bitte prüf mal, ob bei dem Schüler die beiden Werte in der ASV korrekt gesetzt sind. Wichtig auch (noch für dieses Schuljahr): wenn es nur einen Erziehungsberechtigten gibt, der Hauptansprechpartner und überhaupt im Schriftverkehrverteiler ist, muss dieser in der ASV als 1. Erziehungsberechtigter eingetragen sein!

Gruß
Stephan
Genau da ist das Problem.
Wir haben teilweise Schüler bei denen die Mutter als zweite in der ASV steht die Schüler aber wohnhaft beim ersten Erziehungsberechtigten ist aber Hauptansprechpartner doch der zweite ist. Und umgekehrt.
Ich hab jetzt Adressettiketten drucken lassen und so verschicken lassen.
Das liegt wohl an der Kompatibiltät zur WinSV? Aber wenn das nächstes Jahr eh kein Problem mehr ist und das alles eins zu eins aus der ASV übernommen wird bin ich glücklich.
Solche Fälle, wie oben beschreiben, sind ja (leider) heutzutage nicht unüblich.

Danke für das schnelle Feddback