Forum Notenmanager

Normale Version: Q11 Kurse fehlen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus - neuer Tag, neue Sorgen smile

Notenschluss für 5-10 war am Dienstag und lief alles problemlos.
Notenschluss für Q11 ist erst kommende Woche - ist auch alles
richtig eingestellt, da kann man noch Noten eintragen - passt also auch.

Allerdings gibt es nun vereinzelt Kollegen, bei denen die Q11 Kurse zwar in der Liste noch angezeigt werden (und im Adminzugang sind diese Kurse auch richtig zugeordnet), aber wenn man dann den Kurs öffnet kommt eine Fehlermeldung:

Fehler beim laden des Unterrichts:

Keine Datensätze für Unterricht 8923 gefunden.

Bitte wählen Sie einen anderen Unterricht aus der Klassenliste.



Und ja aehm - da weiss ich grad nicht weiter, wie ich die Kurse zurückbekomme.... :/


Grüße vom Pfosten
Hallo,

erstmal die Universalempfehlungen: prüfen, ob neueste Versionen von NM und NMAdmin installiert sind und dann erst in SV und anschließend in NMAdmin die Datenbank prüfen lassen.

Wenn das nicht hilft: ist der Unterricht in "Unterricht bearbeiten" noch vorhanden (falls nein, Existenz und Positionsnummer des Fachkürzels prüfen), sind dem Unterricht noch Schüler zugeordnet?

Dann wird es mit Selbsthilfe eng: ist in dem Kurs ein Schüler, der in die 10. Klasse zurückgetreten ist, aber noch im Kurs vorhanden ist?

Zum Schluss bleibt dann nur noch, die nmsvlog.txt per Mail an mich zu schicken. Bitte mit Link auf diesen Thread, damit ich weiß, worum es geht.

Gruß
Stephan
Danke für die schnelle Antwort - ich konnte leider nicht mehr eher ans System.

Also Admin und NM sind auf dem neusten Stand - Datenbank prüfen und reparieren hab ich beides durchgeführt - ohne Erfolg.

Jetzt wird es schon kryptischer: Ich hab bisher 3 Kurse gefunden, die jetzt nicht mehrstimmen. 2 davon tauchen im Unterricht bearbeiten auf und ich kann auch die Schüler wieder neu reinbasteln (allerdings ist der Name etwas anders als vorher). Ein Kurs taucht aber auch dort nicht auf (Spanisch spät). Positionsnummer stimmt auch hier... :(
Es ist aus dem Kurs wohl ein Schüler komplett ausgetreten - aber zurückgetreten ist niemand...

Danke und Gruß
Hast du mal unter "Unterricht bearbeiten" in das Archiv geschaut? Der Notenmanager kennt keine Funktion zum Löschen von Unterrichts-Datensätzen. Wenn die tatsächlich verschwunden sind würde das bedeuten, dass die Datenbank (und damit einige Datensätze) beschädigt wurden. Ich kann gerne mal in die Datenbank reinschauen, wenn du sie mir zuschickst (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln).

Gruß
Stephan
Hi Stephan,


im Archiv hab ich den letzten Kurs gefunden - jetzt hab ich die Kurse einfach neu befüllt und es passt wieder smile
Noten müssen die Kollegen jetzt zwar nachtragen, aber gut halb so wild.

Danke für die Hilfe smile