Forum Notenmanager

Normale Version: Fehlermeldung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Mr. A

Hallo Stephan,

sorry, dass ich mich schon wieder melden muss. Beim Notenagleich kommt bei jedem Kollegen eine Fehlermeldung, die ich als Anhang mitgeschickt habe.
Im Protokoll steht dann, dass in der HV für jeden Unterricht ein neuer Datensatz erstellt worden sei ? 
Ich schicke dir auch gleich noch die Logdatei via mail.

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

für das Verzeichnis, in dem NMSync seine Daten zwischen speichert (also bei P:\nm\nmsync\dta) würde ich mal den Echtzeitscanner eures Virenscanners deaktivieren. Folgendes Problem könnte es sein: NMSync will in die DB schreiben, durch die letzte Änderung ist aber möglicherweise noch der Scanner am werkeln und blockiert den Zugriff. An einer anderen Schule hat das geholfen.

Um genaueres zu wissen müsste ich mal in die Logdatei von NMSync schauen: nmsynclog.txt im Verzeichnis von NMSync

Gruß
Stephan

Mr. A

Hallo Stephan,
wir entwickeln uns scheinbar zu einer NM-Problemschule krank
Deine Hilfe mit dem Virenscanner hat DEN Fehler behoben :laola:

ABER: zahlreiche Kollegen (inkl. mir) haben (auch nach dem Anlegen eines neuen Transportmediums) ein neues Problem beim Notenabgleich:
Die HV meldet, dass in der db vermerkt ist, dass in diesem Jahr noch kein Notenabgleich stattgefunden hat und fordert einen Dateninport.
Man hat die Wahl zwischen "Abbruch" des Notenabgleichs (um den Import durchführen zu können),
oder "OK" um den Notenagleich zu starten (falls es sich bei der Meldung um einen Fehlalarm handeln sollte). Wenn man das aber drückt werden alle Noten in der HV gelöscht.
In der SV steht aber das aktuelle Schuljahr drin.
?  nixweiss 
Die betroffenen Kollegen sollen sich bei mir melden.

Gruß
Stephan