Forum Notenmanager

Normale Version: Ordnungsmaßnahmen weg trotz Haken bei "Ordungsmaßnahmen speichern"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

in den letzten zwei Wochen haben mir mehreren Kolleg/inn/en gemeldet, dass ihre Ordnungsmaßnahmen weg seien.

Kann es sein, dass die Einstellung "Ordnungsmaßnahmen speichern" nicht mehr wirkt?
Oder dass du die Ordnungsmaßnahmen auch bei gesetztem Haken nach einer Zeit löschst?

VG - Martin
Hallo Martin,

im Bereich Ordnungsmaßnahmen habe ich in den letzten Monaten nichts mehr geändert. Der Haken müsste wie zuvor noch wirken. Werden denn neu erstellte noch gespeichert?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ja, neu erstellte werden gespeichert.

Wie war das noch mal mit dem Haljahreswechsel - werden dabei vielleicht Ordnungsmaßnahmen gelöscht, wenn man es nicht explizit ausschließt (habe das leider nicht mehr in Erinnerung)?

VG - Martin
Hallo Martin,

eigentlich nicht. Gelöscht wird nur, wenn der entsprechende Button im Dialog mit OM-Übersicht gedrückt wird. Ansonsten kann ich mir nicht so recht vorstellen, was da die Ursache sein könnte.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

wir haben seit dem Schuljahr ein ähnliches Problem. Kollegen schreiben ganz normal einen Hinweis oder Verweis, drucken diesen aus und speichern diesen anschließend. Bis dahin tritt auch kein Fehler auf.
Nur wenn man diese Ordnungsmaßnahme nochmal aufruft (um etwas zu verändern) ist zwar noch die Kurzbegründung vorhanden, jedoch fehlt der gesamte Text. Somit existiert nur noch das gedruckte Original!
Hast du evtl. eine Idee wo der Fehler liegt?

Gruß

Chris
Hallo Chris,

wie sind die Einstellungen unter Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Ordnungsmaßnahmen. Der Haken "Liste ... führen" ist anscheinend gesetzt, der andere (korrekterweise) nicht?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

es sind beide Haken gesetzt! Daher wunderts mich auch, dass der Text fehlt.

Grüße

Chris
Hallo Chris,

ich kann das bei mir weder mit einer Jet- noch einer Postgres-Datenbank nachvollziehen. Wenn das nächste mal eine OM anfällt und die wieder nicht gespeichert wird schick mir bitte gleich anschließend die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

alles klar mach ich! Wir haben übrigens eine Postgres-Datenbank.

Gruß

Chris